389 Beiträge
Delphi 10.3 Rio
|
Re: LuckieDIPS
1. Jan 2007, 04:44
Hallo Michael.
Zunächst ein Lob dafür, dass du Freeware schreibst und anderen zur Verfügung stellst. Respekt!
Leider folgt nun Kritik.
Auf der Suche nach einem Programm, das die Desktop-Iconpositionen sichern und wiederherstellen kann, habe ich schon viele ausprobiert. Bisher haben ausnahmslos alle Programme Problem mit der Wiederherstellung der Iconpositionen! Auch LuckieDIPS.
Ich hatte LuckieDIPS vor einiger Zeit mehrmals getestet und wollte es jetzt nicht noch einmal Testen, weil das für mich als Anwender doch recht mühselig ist. Aber weil du in einem anderen Thread behauptet hast, LUckieDIPS wäre (jetzt) in der Lage, die Desktop-Iconpositionen ZUVERLÄSSIG wiederherzustellen, habe ich es dann doch nochmal getestet. Zudem habe ich verschiedene Berichte und Postings zu LuckieDIPS durchgearbeitet. Zum Beispiel die Beschreibung von LuckieDIPS, die Beiträge in diesem Thread, die Beiträge im Supportbereich deiner LuckieDIPS-Seite sowie das Readme und sonstige Informationen, die auf deinen Seiten und im LuckieDIPS-Paket zu finden sind.
Ich bin enttäuscht, dass diese angepriesene Zuverlässigkeit beim Wiederherstellen der Iconpositionen NICHT zu finden ist! Ich habe mir die Zeit und Mühe gemacht und Tests durchgeführt. Zudem habe ich mir meine Desktop-Icons damit heftig durcheinander gebracht und musste diese dann wieder zurechtrücken. Das alles war besonders deshalb enttäuschend, weil LuckieDIPS in den zurückliegenden Tests (2005) NICHT zuverlässig funktionierte und ich geglaubt habe, dass es jetzt funktionieren würde. Vor allem, weil du selbst geschrieben hast, es wäre zuverlässig!
Wie führst du denn deine Tests durch, dass du der Meinung bist, LuckieDIPS wäre zuverlässig? Während ich (und andere) mit meinen Tests auf Anhieb die Unzuverlässigkeit feststellen kann!
Testaufbau:
Windows XP Home, SP2; nur ein Monitor; keine (mir bekannte) sonstige Software, die die Iconpositionen beeinflusst; alle Einstellungen für den Desktop auf Default: "Am Raster ausrichten" und "Desktopsymbole anzeigen"; Anzahl der Icons: ca. 50 (Desktop ist ca. halbvoll).
Testablauf:
Windows starten -> mit LuckieDIPS die Iconpositionen sichern -> Einen Testordner erstellen und etwa 10 Icons in den Testordner verschieben -> ca. 4 neue Icons erstellen -> Positionen der Desktop-Icons "durcheinanderwürfeln" -> Windows komplett herunterfahren und danach wieder starten (Kaltstart) -> mit LuckieDIPS die Wiederherstellung der Iconpositionen starten.
Ergebnis (mehrerer Tests, teils wie oben beschrieben, teils verschieden in Anzahl und / oder Reihenfolge):
Die Iconpositionen werden teilweise wiederhergestellt, aber die meisten nicht. Klickt man den Wiederherstellen-Button danach mehrmals erneut an, so ändern sich verschiedene Iconpositionen erneut (= nicht korrektes Verhalten). Die Ränder der Icons, insbesondere der Schriften, verfärben sich mit jedem Klicken stärker schwarz. Am Schluss stimmen einige der Iconpositionen NICHT mit den alten überein.
Ganz wichtig:
Das Allerwichtigste ist mein Respekt dafür, dass du Freeware zur Verfügung stellst! Die vorgenannten Punkte sind NICHT zum Bemängel gedacht, sondern als KONSTRUKTIVE Kritik. Meine Absicht ist keinesfalls, deine Leistungen herabzuwürdigen, oder dich zu entmutigen. Das Gegenteil ist der Fall! Ich will durch meine Tests und das Mitteilen der Testergebisse dazu beitragen, LuckieDIPS zu verbessern. Als "Programmierer-Kollege" wirst du das verstehen.
Bitte sag mir, welche Tests du durchführst und ob du die von mir oben beschriebenen Tests durchgeführt hattest. Desweiteren bitte ich dich und alle anderen, hier zu schreiben, ob die oben beschriebenen Ergebnisse auch bei euch auftreten, oder nur bei mir.
Gruß,
Guido.
|