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Game of Life

Ein Thema von Luckie · begonnen am 15. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2003
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Game of Life

  Alt 15. Jun 2003, 15:07
So aus Spaß an der Freude und aus Langerweile habe ich mal das Spiel des Lebens nachprogrammiert. Bevor ich hie rlange erkläre, um was es dabei geht hier ein Link: http://www.bitstorm.org/gameoflife/

So die Regeln sind also:
1.) Hat eine Mikrobe weniger als zwei Nachbarn stirbt sie.
2.) Hat sie 2 oder 3 Nachbarn überlebt sie.
3.) Hat sie vier oder mehr Nachbar stirbt sie.
4.) Hat ein leeres Feld drei benachbarte Felder mit Mikroben besetzt entsteht dort eine Mikrobe.

So. Ich habe jetzt ein 2D Array of Byte. Eins bedeutet von einer Mikrobe bevölkert, null bedeutet leer. So in einer Schleife gehe ich jetzt jedes Feld durch und gehe einmal drumrum, um zu kucken wie es mit den Nachbran aussieht:
Delphi-Quellcode:
procedure NextGeneration;
var
  x, y: Integer;
  Summe: Integer;
  MicrobeArray2: TMicrobe;
begin
  Summe := 0;
  for x := 0 to Fields-1 do
  begin
    for y := 0 to Fields-1 do
    begin
      if (x = 0) and (y = 0) then
      begin
        Summe := MicrobeArray[(x + 1), (y)] + MicrobeArray[(x), (y + 1)] +
          MicrobeArray[(x + 1), (y + 1)];
      end;
      if (x = 0) and (y <> 0) then
      begin
        summe := MicrobeArray[(x), (y - 1)] +
                 MicrobeArray[(x + 1), (y - 1)] +
                 MicrobeArray[(x + 1), (y)] +
                 MicrobeArray[(x), (y+1)] +
                 MicrobeArray[(x + 1), (y+1)];
      end;
      if (x <> 0) and (y = 0) then
      begin
        summe := MicrobeArray[(x - 1), (y)] + MicrobeArray[(x + 1), (y)] +
          MicrobeArray[(x - 1), (y + 1)] + MicrobeArray[(x), (y + 1)] +
          MicrobeArray[(x + 1), (y + 1)];
      end;
      if (x <> 0) and (y <> 0) then
      begin
        summe := MicrobeArray[(x - 1), (y - 1)] + MicrobeArray[(x), (y - 1)] +
          MicrobeArray[(x + 1), (y - 1)] + MicrobeArray[(x - 1), (y)] +
          MicrobeArray[(x + 1), (y)] + MicrobeArray[(x - 1), (y + 1)] +
          MicrobeArray[(x), (y + 1)] + MicrobeArray[(x + 1), (y + 1)];
      end;
      if (Summe = 3) or (Summe = 2)then
        MicrobeArray2[x, y] := 1
      else
        MicrobeArray2[x, y] := 0;
    end;
  end;
  MicrobeArray := MicrobeArray2;
end;
Ich dachte mit der if-Abfrage zum Schluß hätte ich die Regeln alle erledigt, dem ist aber leider nicht so. Ich finde aber auch den Denk- oder Logikfehler in meiner Routine nicht. Das sehe ich, wenn ich es teste. Setzt bei dem obigen Link mal drei Mikroben in eine Reihe:
Code:
+++
Dann sieht das nach ein paar Generationen so aus:
Code:
 +
 +
 +
Nur bei mir nicht, bei mir werden es immer mehr und es entstehen an stellen Mikroben, wo keine entstehen sollten.. Also muß bei mir irgend wo ein Fehler sein.

Danke schon mal für eure Mühe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Christian Seehase
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#2
  Alt 15. Jun 2003, 15:32
Moin Luckie,

ich gehe mal davon aus, dass der Fehler darin besteht, dass Du auf <> 0 testest, dabei aber nicht berücksichtigst, wenn x bzw. y an den jeweiligen Rand stossen, so dass z.B. für x = Field-1 nicht das Feld mit x+1 getestet werden darf.
Auch wenn die Vermutung falsch ist:
Man muss nicht nur berücksichtigen, wieviele Nachbarn ein Feld hat, sondern auch, ob es gefüllt ist oder nicht.
  1. Wenn ein Feld gefüllt ist, und 2 oder 3 Nachbarn hat bleibt das Feld gefüllt.
  2. Wenn ein Feld leer ist, und genau 3 Nachbarn hat, wird das Feld gefüllt.
  3. In allen anderen Fällen wird das Feld gelöscht, bzw. bleibt leer


Ist jetzt nur eine Vermutung, da die eigentliche Deklaration und die Art wie's gefüllt wird fehlen.

Ich hatte das letztens auch mal gemacht, und dabei ein (boolean) Array genommen, bei dem ich in jeder Richtung zwei Felder dazugenommen habe, so dass sich ein leerer Rand um die eigentliche "Welt" ergibt.
Dann kann man sich die Abfrage sparen, ob sich das Betreffende Feld auf einem Randfeld befindet.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 15. Jun 2003, 15:48
Ich teste nicht auf <> 0 sondern addiere die Werte aller Nachbarfelder auf.
Und die Situation, ob das Feld ein Randfeld ist wird ja mit den if-Abfragen berücksichtigt.

Die Deklaration sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
type
  TMicrobe = array[0..Fields-1, 0..Fields-1] of Byte;
Und gefüllt wird so:
Delphi-Quellcode:
procedure FillMicrobeArray;
var
  x, y: Integer;
begin
// for y := 0 to Fields - 1 do
// for x := 0 to Fields - 1 do
// MicrobeArray[x, y] := 0;
//
// for y := 0 to Fields - 1 do
// begin
// for x := 0 to Fields - 1 do
// begin
// if Random(5) = 1 then
// MicrobeArray[x, y] := 1
// else
// MicrobeArray[x, y] := 0;
// end;
// end
  MicrobeArray[1, 1] := 1;
  MicrobeArray[2, 1] := 1;
  MicrobeArray[3, 1] := 1;
end;
Das zufällige Füllen habe ich mal auskommentiert.
Michael
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Christian Seehase
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#4
  Alt 15. Jun 2003, 16:55
Moin Luckie,

Zitat von Luckie:
Ich teste nicht auf <> 0 sondern addiere die Werte aller Nachbarfelder auf.
das meinte ich nicht.
Du testest z.B. y <> 0 und prüfst dann ein Feld [...,y+1].
Ist y = Fields-1 wird also das Feld [...,Fields] getestet.
Da nun aber das high(array) = Fields-1 ist müsste das auf eine AV laufen (was es bei mir auch tut).

Was aber alles nichts an der falschen Auswertung der Summe ändert.
Erst mal prüfen, ob ein Feld gefüllt ist.
Ist es gefüllt wird geprüft, ob es 2 oder 3 Nachbarn hat und entsprechend geleert oder gefüllt gelassen.
Ist das Feld hingegen leer, so bleibt es das, wenn es nicht genau 3 Nachbarn hat.

Ich hab' Deine Abfrage mal um die Prüfung der Ränder ergänzt, und die entscheidende Abfrage korrigiert.
Bei mir funzt der Rotor.
Tschüss Chris
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#5
  Alt 15. Jun 2003, 17:01
Zitat von Christian Seehase:
Ich hab' Deine Abfrage mal um die Prüfung der Ränder ergänzt, und die entscheidende Abfrage korrigiert.
Bei mir funzt der Rotor.
Könntest du mir den Code mal zeigen? Ich sehe nur noch Ixe und Ypsilone, wenn ich meinen Code ankucke. Und das Schlimme ist, die fangen auch noch an zu tanzen vor meinen Augen.
Michael
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Christian Seehase
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#6
  Alt 15. Jun 2003, 17:06
Moin Luckie,

klar.
Ist aber nur Quick and Dirty
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gameoflife.zip (6,0 KB, 24x aufgerufen)
Tschüss Chris
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#7
  Alt 15. Jun 2003, 17:07
Zitat von Christian Seehase:
Moin Luckie,

klar.
Ist aber nur Quick and Dirty
Dann mache ich "Quick and Brite" raus.
Michael
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#8
  Alt 15. Jun 2003, 17:14
Moin Luckie,

denn mal viel Spass.
Ich hab' übrigens noch einen fiesen Bug entdeckt.
Wenn man ein nicht Quadratisches Gitter generieren lässt wird die Grösse nicht richtig dargestellt.

In der Button1 Click Routine müssen die Zuweisungen sg.Width und Height vertauscht werden dann geht's auch mit nicht quadratischen "Welten".
Tschüss Chris
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#9
  Alt 15. Jun 2003, 17:49
So mittlerweile tanzen sie nicht mehr Rock'n'Roll, aber dafür immer noch einen schnellen Discofox.

Christians Code funktioniert so wie er sich bei sich im Programm.

Delphi-Quellcode:
      if MicrobeArray2[x, y] = 0 then
      begin
        if (Summe = 3) {or (Summe = 2)} then
        begin
          MicrobeArray2[x, y] := 1;
        end
        else
        begin
          MicrobeArray2[x, y] := 0;
        end;
      end
      else
Das mußte ich etwas ändern bei mir, denn es heißt ja ist ein Feld nicht besiedelt hat aber drei Nachbarn, wird es besiedelt. Nur verschwinden bei mir jetzt alle Mikroben in der zweiten Generation.

Ich habe meine Version noch mal angehangen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip life_of_luckie.zip (8,7 KB, 14x aufgerufen)
Michael
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Christian Seehase
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#10
  Alt 15. Jun 2003, 18:17
Moin Luckie,

Zitat von Luckie:
denn es heißt ja ist ein Feld nicht besiedelt hat aber drei Nachbarn, wird es besiedelt.
Nein, bzw. nicht ganz.
Wenn ein Feld nicht besiedelt ist und genau drei Nachbarn hat, wird es besiedelt

Stilisiert:

Delphi-Quellcode:
if FeldBesiedelt then begin
  if not (Nachbarn in [2,3]) then FeldBesiedelt := false;
end else begin
  if Nachbarn = 3 then FeldBesiedelt := true;
end;
Tschüss Chris
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