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Game of Life

Ein Thema von Luckie · begonnen am 15. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2003
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 16. Jun 2003, 01:28
Verd***t. Ich glaube, ich habe hier gerade dieses Hasenvermehrungsprogramm geschrieben.

Ich habe jetzt Christians stilisierten Code wie folgt umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
      { Feld besetzt ... }
      if MicrobeArray2[x,y] = 1 then
      begin
        { ... und 3 Nachbarnfelder besetzt ... }
        if Summe = 3 then
          { ... lebt weiter }
          MicrobeArray2[x,y] := 1
        else
          MicrobeArray2[x,y] := 0;
      end;
      { Feld leer ... }
      if MicrobeArray2[x,y] = 0 then
      begin
        { ... 3 Nachbarfelder besetzt ... }
        if Summe = 3 then
          { ... Feld wird bevölkert }
          MicrobeArray2[x,y] := 1
        else
          Microbearray2[x,y] := 0;
      end;
Das führt aber zu einer Bevölkerungsexplosion ohne gleichen.

Zitat von Help - The Beatles:
Help me if you can, I'm feeling down
And I do appreciate you being round.
Help me, get my feet back on the ground,
Won't you please, please help me, help me, help me, oh
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 16. Jun 2003, 10:36
Moin Luckie,

also wenn ich meinen stilisierten Code mit Deinen Bezeichnern umsetze sieht er so aus:

Delphi-Quellcode:
// Feld besiedelt
if MicrobeArray2[x,y] = 1 then begin
  // und nicht 2 oder 3 Nachbarn, Besiedelung wird aufgehoben
  if not ((Summe = 3) or (Summe = 2)) then MicrobeArray2[x,y] := 0;
end else begin
// Feld nicht besiedelt
  // aber genau 3 Nachbarn, Feld wird besiedelt
  if Summe = 3 then MicrobeArray2[x,y] := 1
end;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.116 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 16. Jun 2003, 16:05
Moin Luckie,

so, und jetzt noch mal ein paar Kratzer wegpoliert und Schleifchen dran.

(man kann jetzt auch direkt Zellen "belegen", wenn man ein leeres Gitter generieren lässt)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gameoflife_150.zip (6,0 KB, 16x aufgerufen)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 16. Jun 2003, 16:14
Juhu, Yeappy (oder klassich Heureka! Es geht. Es hätte wahrscheinlich schon vorher funktioniert, aber ich habe eben erst gemerkt, dass in dem Array nach dem ersten Durchlauf nicht nur 0 und 1 drin steht, sonder Zahlen von 0 bis 255, weil ich es nicht initialisiert hatte.

Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15
  Alt 16. Jun 2003, 16:28
Hallo!

Zitat von Luckie:
Es hätte wahrscheinlich schon vorher funktioniert, aber ich habe eben erst gemerkt, dass in dem Array nach dem ersten Durchlauf nicht nur 0 und 1 drin steht, sonder Zahlen von 0 bis 255, weil ich es nicht initialisiert hatte.
LOL

Da kann ich nur einen Bekannten zitieren: Tell, aber nicht Wilhelm, sondern Trott!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
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