Thema: Moralfrage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Moralfrage

Alt 30. Dez 2006, 21:23
Zitat von IngoD7:
Du kannst dich meinetwegen anschreiben lassen, von wem du möchtest. Aber der Vergleich "dieses Forum" mit "mal ebenso von irgendwo aus dem Cyber" hinkt doch etwas.
Nicht wirklich, wenn du dir meine Seite, die Vielzahl von Programmen dort (mit Source), meine Aktivität in verschiedensten Foren über die letzten 8 Jahre sowie mein Engagement in einigen OSS-Projekten anschaust. Auch bei OSS-Projekten wird man ja um Features gebeten. Und wenn mich jemand etwas fragt was in meinem Wissensgebiet liegt, warum nicht

Zitat von IngoD7:
Verstehe ich jetzt nicht. Entweder du schenkst und schickst ihm Routinen/Code, um die er dich gebeten hat, oder eben nicht. Wenn du Angst vor Ideenklau hast - was ja durchaus berechtigt sein mag-, dann schickst du es ihm eben nicht. Die Überlegung machst du aber doch vorher. Oder anders herum: Warum programmierst du ihm das, wenn du (anscheinend) nicht sicher bist, es später auch rauszurücken? Na, ist auch egal ...
Warum, er kann mir ja die Skripte schicken, die er entschlüsselt haben will - und das war zum Anfang auch das Thema. Es ging nicht um den Weg sondern das Ziel. Inzwischen will er aber sozusagen einen Generalschlüssel haben.

Zitat von IngoD7:
Halten wir also fest: Im besten Fall warst du also "nur" dabei, ihm (einen Teil) seine(r) Doktorarbeit zu schreiben. Auch etwas, wo ich fragen würde: Warum tust du das?

Und nein - auch wenn ich lange nicht mehr hier war: Hausaufgaben oder Doktorarbeiten habe ich noch niemandem hier im Forum zusammengestrickt. Warum auch?

Zitat von Olli:
Verstehe ich nach wie vor nicht. Mit "veröffentlichen" meinst du doch nicht, es dem Griechen zu geben, oder?
Daher hier meine Gegenfrage: Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, es zu veröffentlichen?
Veröffentlichen ist schon allgemein zugänglich machen. Was spricht dagegen? Von mir privat nichts. Zuvor ging es ja quasi nur um den "Dienst" des Entschlüsselns.
  Mit Zitat antworten Zitat