Thema: Moralfrage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge

Moralfrage

Alt 30. Dez 2006, 19:45
Hi,

mich hat jemand, der behauptet aus Griechenland zu stammen und dort angeblich seinen Doktor macht, vor zwei oder drei Wochen angeschrieben und gefragt, ob ich ihm weiterhelfen kann Avenue-Skripte (AVX - extension, APR - project) zu "entschlüsseln". Damit hatte ich zuletzt vor einigen Jahren (fast 4) im Rahmen eines Projektes damit zu tun hatte, war das alles nicht mehr sonderlich frisch. Aber ich ließ mich erstmal drauf ein, zumal meine damalige Anwendung auch nicht sonderlich perfekt gelungen war.^Nun habe ich seit gestern einen voll funktionstüchtigen Prototypen (12kB, CUI, C++), den ich theoretisch veröffentlichen oder zumindest dieser Person schicken könnte. Zeitaufwand bisher inkl. aller Tests ~36h.

Nun lassen sich aber im Internet bekanntlich Identitäten schwerlich nachprüfen, woraufhin ich mir dachte, daß ich mir am besten erstmal anwaltlichen Rat einhole. Die besagte Person schrieb mir nun heute, daß ich es schicken solle, woraufhin ich entgegnete, daß ich erst einen Anwalt konsultieren würde (bzgl. rechtlicher Probleme bei einer Veröffentlichung). Daraufhin wurde die Person verbal grob und verabschiedete sich sehr schnell. Ich "bedankte" mich dann noch für die Verschwendung meiner Zeit - woraufhin (eigenartigerweise) diese Person meinte daß ich ihre Zeit verschwendet hätte.

Was haltet ihr von der Sache? Ich habe keine große Lust es jetzt noch überhaupt zu veröffentlichen. Im Grunde ist mir sogar eine Menge meiner bisherigen Hilfbereitschaft bitter wie Galle aufgestossen.

Einige Fakten zum Schluß:
  • Das Ver-/Entschlüsseln basiert auf einem 8-Byte langen statischen "Schlüssel".
  • Jedes Byte im "Schlüssel" ist ein vorzeichenbehafteter Integer und wird benutzt um den aktuellen Bytewert zu "berechnen" (Vgl. ROT13 usw.).
  • Es wurde kein RCE/RE benutzt um es zu schreiben - also kein "Knacken" von Kopierschutz oder so.

Gruß aus der "rauchigen Bucht" (Reykjavik),
  Mit Zitat antworten Zitat