Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TwoFace
TwoFace

Registriert seit: 21. Jun 2003
Ort: Uffenheim
26 Beiträge
 
#4

Re: Komponentenname aus Liste laden und dieses objekt veränd

  Alt 29. Dez 2006, 16:15
Servus

Wenn du die Images erzeugst, fügst du den Komponenten einfach noch weitere Eigenschaften und Ereignisse hinzu.

Hier mal ein Beispiel zum Erzeugen von Buttons
Delphi-Quellcode:
var
  UsrButton : Tbutton;
  a : integer;
  x : integer;
begin
  x := 20;
  for a := 1 to 4 do
  begin
    UsrButton := TButton.Create(self);
    // Dem Button einen Namen geben
    UsrButton.Name := 'User_Button_'+inttostr(a);
    // und anzeigen...
    UsrButton.Parent := Form1;
    UsrButton.Visible := true;
    UsrButton.Top := x;
    x := x + UsrButton.Height+5;
    UsrButton.Caption := inttostr(a);
    // Jetzt noch ein Ereignis hinzufügen:
    UsrButton.OnClick := UsrButtonClick;
  end;
Natürlich muß die Funktion UsrButtonClick noch deklariert werden.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.UsrButtonClick(Sender:TObject);
var
  capt : string;
begin
  if Sender is TButton then
     capt := TButton(Sender).Caption;
  showmessage('Sie haben Button mit der Aufschrift '+capt+' gedrückt');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat