Zitat von
Muetze1:
Ich glaube nicht mal, dass das Programm bei Änderungen immer nur den Teil der Konfigurationsdatei neu schreibt sondern eher die gesamte Datei. Ich würde dir eher empfehlen dir eine Konfig hin zu spielen und dann die Datei zu sichern. Danach eine Option ändern und dann die neue mit der alten Konfigurationsdatei vergleichen.
Die Idee mit dem Dateivergleich hatte ich auch schon. Aber ist leider nichts brauchbares herausgekommen. Während das Programm läuft ist die Datei gesperrt und ich kann keine Kopie erstellen. Startet man das Programm und beendet es direkt wieder sind danach auch schon etliche Änderungen in der Datei bei denen ich leider kein Muster erkennen kann. Ich denke dort werden Daten und Uhrzeiten aktualisiert, etc.
Zudem sind die Konfigurationsänderungen Teilweise sehr komplex (wenn man z.B. Änderungen an einer Route vornimmt). Ich bin mir sicher, dass das Programm erst bestehende Daten ließt und in Äbhängigkeit davon andere Daten verändert. Wenn ich nur zwei Dateien mit einander vergleiche sehe ich nur die Unterschiede. Den genauen Ablauf, wie es zu diesen Unterschieden gekommen ist (hier lesen, da schreiben, nochmal was lesen, etc.), kann ich so nicht nachvollziehen.
Zitat:
FileMon zeigt doch in den hinteren Spalten an, an welchem Offset in der Datei, in welcher Länge geschrieben wurde?
Es gibt Offset- und Längenangaben aus, das stimmt. Allerdings ist das Offset das bei der Konfigdatei angeben wird meist länger als die Datei, das finde ich etwas seltsamm. Auf die Angaben kann ich mich also nicht verlassen. Zudem zeigt FileMon nicht an WAS gelesen oder geschrieben wurde. Das könnte ich also auch nur einen Dateivergleich herausbekommen. Wenn die Daten aber mehrfach auf die gleiche Stelle zugreift kann so immer noch nicht alle Schritte nachvollziehen.
Noch Ideen?