Hallo!
Ich verwende ein älteres Programm, dass seine Einstellungen und Optionen in Konfigurationsdatei mit einem ganz eigenen (binären) Format speichern. Also keine INI,
XML-Datei oder ähnliches.
Die Einstellungen über das Programm selbst zu ändern ist teilweise sehr aufwändig. Ich würde mir darum gerne ein kleines Tool basteln, dass die Konfigurationsdatei öffnen, "verstehen" und ändern kann. Das Öffnen und Verändern ist ja kein Problem, das "Verstehen" hingegen wohl. Ich weiß nichts darüber wie die Datei aufgebaut ist. Das Programm wird nicht mehr verkauft und die Herstellerfirma gibt es glaube ich auch schon gar nicht mehr. Man kann also niemanden fragen.
Ich sucher daher nach einem Programm, mit dem ich alle Änderungen und Zugriffe auf die Konfigurationsdatei beobachten kann. Ich würde damit dann beobachten wie das Originalprogramm auf die Konfigurationsdatei zugreif, welche Bits bei der änderungen welcher Option geändert werden, etc. Durch die Beobachtung könnte ich dann hoffentlich die Struktur der Datei erkennen und verstehen.
Dazu müsst mir das Monitoringprogramm sehr genaue Informationen anzeigen: Bei welchem Offset werden welche Daten welcher Länge geschrieben oder gelesen, etc. Gibt es sowas?
Ich kenne das Programm Filemon von Sysinternals (bzw. Microsoft). Das Programm gibt zwar an, auf welche Dateien ein Programm zugreift und ob es sie nur ließt oder auch schreibt, aber genauer sind die Informationen nicht.
Kennt also jemand ein ähnliches Programm, dass detailierte Informationen liefert?
Besten Dank
Ares