Hallo
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einer Passenden Lösung, um aus mIRC heraus mein Programm anzusteuern ... soweit so gut das Programm ansich läuft und erledigt seine Aufgabet und alles sollte schön sein.
Einziges Problem: mIRC -> Delphi-Programm Kommunikation.
Erste Notlösung war, dass das Programm von mIRC ausgeführt wird
1. Umständlich und 2. Wird ein von mIRC gestartetes Programm irgendwie nie im Hintergrund gestartet, d.h. Wenn ich zB. Word offen habe verliere ich den Fokus auf das Fenster, sobald mirc das Programm startet.
Wie ich es mir von Anfang an vorgestellt hatte soll mIRC mithilfe des /
dde befehls etwas an das bereits im Hintergrund laufende Programm senden damit dieses passend darauf reagieren kann.
Nur diese
DDE verbindung zwischen mirc und "Delphi" kommt einfach nicht zustande, das senden von delphi zu mirc ist ja relativ einfach nur bekomme ich es einfach nciht hin, dass auch nur irgendetwas passiert, wenn ich das Programm aus mirc heraus anspreche.
Der DDEServer springt einfach nicht darauf an. Vielleicht könnte mir einer hier erklären, wie das Funktioniert und ob es überhaupt geht.
Aufgefallen ist mir natürlich auch, dass hier einige sowie auch die Delphi Hilfe darauf hinweisen, dass man
COM benutzen soll ... da stellt sich bei mir allerdings eine weitere Frage, denn zu dem Thema
Com verbindung habe ich noch nichts gefunden, außer dass mIRC auch dieses unterstützt und damit ebenfalls in Betracht kommen würde. Allerdings bräuchte ich auch hier jemanden der mir kurz erklärt wie es funktioniert und vllt. ein Beispiel bringt
Schonmal Danke
Tobias