Ich finde, die Code-Library wird zu stiefmütterlich behandelt.
Es sollte für die Autoren eines CodeLib-Beitrages einfacher sein, den eigenen Schmarrn zu editieren. Ich sehe es ja ein, das man irgendwie die Qualität sichern muss, aber ich hätte nun mal gerne öfter ein Update oder ne neue Komponente, Algorithmus etc. reingestellt, ohne über die Hürde des 'CodeLib-Admins' hüpfen zu müssen.
Die Code-Library könnte auch als Wettstreit um den besten Algorthmus verstanden werden. Sobald hier nämlich ein Thread á la 'FooBar-Prozedur ist zu langsam, was kann ich tun' eröffnet wird, finden sich die üblichen Verdächtigen, die mit teilweise fulminantem Wissen eine Prozedur performancetechnisch in den Himmel hieven und die Threadbeiträge in ungeante Höhen schießen lääst (Ihr wisst, wen ich Alles meine
). Ich glaube, das könnte man kultivieren und ein paar wirklich coole Code-Schnippels fabrizieren. Natürlich findet das Alles schon statt, aber teilweise unter Ausschuss der Allgemeinheit, eben weil es nur ein Thread unter vielen ist.
Man könnte auch Tutorials im Wiki-Stil erzeugen: Ich verneige mich mit tiefem Respekt vor den Leuten, die mit unglaublicher Energie und Einsatz ein Tutorial schreiben und das hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich würde das auch tun, aber leider fehlt mir die Zeit; an einem Tutorial mitzuarbeiten (Wiki) würde ich mir schon zutrauen.
Was ich subjektiv als Verbesserung empfinde ist das weniger restriktive Eingreifen der Mods bei
OT-Beiträgen, oder wenn der Ton mal etwa schärfer wird. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen streitet man sich ja hier um der Sache willen, auch wenn das mal ein wenig rüpelhafter rüberkommt.