Zitat von
BrainCracked:
Also muss ich nur noch einen Text zum "liegen" bingen, sodass es dann so aus sieht, also ob der Text auf dem Blatt steht.
Wäre es da mit dem Windows
GDI leichter oder
OpenGL?
Hm, ich würde dir hier ehrlich gesagt zu
OpenGL raten. Hier hast du einfach den Vorteil, dass du (in den Kapselungen) echte Objekte mit Beziehungen zueinander erstellen kannst. Konkret denke ich dabei an GLScene (die Kapselung die ich bisher verwendet habe). Natürlich gilt hier wieder, dass du schauen musst, welche Kapselung dir am besten gefällt, nicht blind auf meine Unwissenheit vertrauen
Jedenfalls kannst du (z.B.) in GLScene ein einfaches Rechteck als Blatt verwenden und hier einen Text als Kind auf dieses Rechteck legen. Dadurch, dass dieser Text ein Kind des Rechtecks ist, wird er quasi verankert. Die Position (aber eben auch die Drehungen, Lage im Raum, etc.) wirken sich immer relativ aus. Bewegst du also das Blatt, wird der Text gleich mitbewegt. Zudem hast du (in dieser Kapselung) auch gleich die einfache Möglichkeit die Neigung im Raum zu ändern (was dann ja dem umlegen des Blattes entspricht).
Während dies alles von deiner Grafikkarte berechnet wird, fällt mir kein so komfortabler Weg für die
GDI Variante ein. Hier müsstest du es eher selbst berechnen (oder eine Komponente suchen, die dir Text komfortabel im Raum dreht). Somit würde ich dir klar zu
OpenGL (aber eben auch Alternativ noch
DirectX) und hier der Kapselung deiner Wahl raten.