AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dezentraler Chat?

Ein Thema von MKX · begonnen am 8. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Phantomix

Registriert seit: 23. Nov 2005
7 Beiträge
 
#31

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 24. Nov 2005, 00:58
@Puhbaehr

Ja, ich habe ein wenig viel von Gnutella geredet, es geht mir weder darum, Dateien zu verschicken, noch leute lange warten zu lassen bis sie chatten können. und im prinzip ist ein "channel"-system genau das richtige für Einsteiger und Profis!
Zitat:
P2P wäre weniger etwas für Leute die nur Briefe schreiben, Mails schreiben, chatten Smile Aber grade die einfachen Leute brauchen wir.
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Ja ein p2p client ist etwas komplizierter einzurichten. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß der Servent eine Art Webchat-funktionalität mit anbietet und intern einen client dafür emuliert so schwer ist das nicht zu programmieren!

Zitat:
Aber Firewalls werden den normalen User daran hindern einen Server zu eröffnen.
Das ist leider richtig und mir fällt auch keine Patentlösung ein außer eine Community die solchen "neulingen" hilft (portforwarding etc), und auch einige Anreize, daß man eingehende Verbindungen akzeptieren kann wie file transfer zwischen zwei clients und so.

Zitat:
Wie viele davon treffen wir in einem einfachen HTTP-Chat wie Lycos, YaHoo!, Uboot usw.?
Man kann ja zusätzlich noch einen Zentralen server aufsetzen mit einer kleinen login-maske und so

Zitat:
Deswegen halte ich es für ungünstig das Thema in den Chat zu verlagern und kann verstehen wenn er ausstirbt
Affirmative.

Zitat:
Edit: Mit P2P meine ich die Saugstuben. Ich merke gerade, dass das Wort P2P mit der Zeit als Name für etwas verwendet wurde das die Technologie die P2P ermöglicht nur nutzt. P2P = Peer to Peer
P2P != filesharing Das ist ein Problem in der heutigen Terminologie, vorallem wenn es darum geht P2P zu verbieten weil filesharing schlecht ist (was auch wieder grundlage für endlose diskussionen ist...)

@supermuckl
Wenn schon verschlüsselung, dann synchron, bei asynchron wäre erheblicher mehrtraffic zu erwarten. Allerdings der Schlüsselaustausch kann mit public key verfahren gemacht werden ich schlage da blowfish vor und RSA oder DH1080 zum schlüsselaustausch

Zitat:
wegen dem problem, das man ja mal seinen rechner auch ausschalten kann wenn man gerade server ist und die leute durch einen durch chatten, würde ich ein protocol entwickeln, wo ein client mit mehreren servern gleichzeitig verbunden ist, aber nur mit einer verbindung arbeitet
Wir haben geplant gehabt, daß ein client 2 oder 3 verbindungen hat, jeder server den client mit seinen verbindungen kennt, und so die optimale route für ein paket auswählt ("ok der client ist an serverA, serverB und serverC... serverB ist am nahesten also schick ichs dorthin")

Das Problem ist allerdings, daß selbst nach dem Prinzip Pakete verloren gehen können, wenn ein server offline geht, und noch nicht alles weitergeleitet hat. in so einem fall schlage ich vor daß die server sich gegenseitig überwachen und wenn einer offline geht, sollen clients pakete nochmal senden, die verloren gegangen sind (ja das ist ein ziemlicher implementierungsaufwand, ich bin da für bessere Vorschläge offen)

Zitat:
ausserdem würde ich kreuzverbindungen unter den servern einrichten, damit es keine netsplits geben kann..
Jeder Server sollte mit jedem Server innerhalb so eines Netzwerksegmentes verbunden sein (bei 10 Servern heißt das 9 TCP Verbindungen, das ist zu verkraften)

Zitat:
das ganze wird meiner meinung nach SEHR schwer, aber machbar.
und dann würde ich das mit reinem TCP/IP aufbauen und net mit webservern.
meine Meinung ich lade morgen mal die textfiles hoch, sind ca 30 kbyte englischer text, da steht aber im wesentlichen das drin was ich bisher gesagt hab

Zitat:
einfach ein paar fest-ip server (rootserver) auf linuxbasis
Es spricht nichts dagegen, eine p2p applikation auf linux zu portieren und dort laufen zu lassen

Zitat:
auch services wie nickserv,chanserv usw ausgedacht und teilweise implementiert.
da bin ich allerdings dagegen, wenn es um p2p gehen soll einerseits widerspricht nickname registrierung dieser philosophie, andererseits wäre es schwer/garnicht realisierbar



Und last but not least, wäre es auch denkbar ein kleines zusatzprogramm zu schreiben für IRC-benutzer daß auf der einen seite P2P und auf der anderen Seite IRC simuliert, dann können bereits vorhandene clients auch benutzt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 24. Nov 2005, 01:18
Zitat von Phantomix:
Zitat:
...wäre weniger etwas für Leute die nur Briefe schreiben, Mails schreiben, chatten Smile Aber grade die einfachen Leute brauchen wir.
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Ja ein p2p client ist etwas komplizierter einzurichten. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß der Servent eine Art Webchat-funktionalität mit anbietet und intern einen client dafür emuliert so schwer ist das nicht zu programmieren!
Mir ging es ja nicht um einen Webchat. Mir ging es darum, dass die Software einfacher einzurichten ist als z.B. ICQ, nämlich ohne ...:
Zitat:
Aber Firewalls werden den normalen User daran hindern einen Server zu eröffnen.
...

Zitat:
Zitat:
auch services wie nickserv,chanserv usw ausgedacht und teilweise implementiert.
da bin ich allerdings dagegen, wenn es um p2p gehen soll einerseits widerspricht nickname registrierung dieser philosophie, andererseits wäre es schwer/garnicht realisierbar
Woran sollte ich dann jemanden erkennen/wiedererkennen. An seiner IP? Irgendwas muss es da geben.

So, erstmal Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantomix

Registriert seit: 23. Nov 2005
7 Beiträge
 
#33

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 24. Nov 2005, 01:30
Zitat:
Woran sollte ich dann jemanden erkennen/wiedererkennen. An seiner IP? Smile Irgendwas muss es da geben.

So, erstmal Gute Nacht

Den Nickname Ja ich weiß der lässt sich faken. das ist ein problem dass sich klären lässt aber worauf ich noch kein allheilmittel hab


Und so eine Software einfacher einrichtbar als ICQ zu machen ist nicht zwangsläufig sache des Netzwerkprotokolls DAUs kennen eben nur den browser und von daher ist ein webchat-zusatz nichtmal eine absurde idee. außerdem gibts auch viele DAUs die ICQ benutzen können...


Nacht auch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantomix

Registriert seit: 23. Nov 2005
7 Beiträge
 
#34

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 26. Nov 2005, 16:45
hier sind mal alle textdateien sowie ein kleiner client (der bisher aber nur halbherzig irc kann, und in vb programmiert ist - am besten ignorieren, es geht um die Textdateien)

MoonChat Protocol work

am wichtigsten ist wahrscheinlich das was JLH mal zusammengefasst hat aus einem chatlog...
2005-02-22-jlh-chat-0.txt

allerdings sind paar Punkte verbesserungswürdig davon.
  Mit Zitat antworten Zitat
MKX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 4. Dez 2005, 16:51

Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Der 1 Client im Chatnetz sucht beim starten nach einer *.txt-
Datei auf einem Webserver, die die IP des Clienten enthält, der
auch als Server funktioniert. Findet er eine falsche IP oder
keine Datei fungiert er selbst als Server und stallt die IP
auf den Server.

2. Jeder neue benutzer bekommt auf einem Webserver(z.B.funpic)
einen eigenen Ordner mit einer Textdatei. Beim starten des
Chats wird ein Ordnerindex erstellt. Wenn jmnd. mit jmdn.
chatten will, wird die TXT-Datei im jwlgen. Ordner heruntergeladen, die Antwort eingefügt,dann upgeloadet. Beim anderen
chatklient geht das genauso.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#36

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 4. Dez 2005, 17:10
Hi MKX,

leider beides nicht ganz bis zum Ende gedacht. !!

Zitat:
1. Der 1 Client im Chatnetz sucht beim starten nach einer *.txt-
Datei auf einem Webserver, die die IP des Clienten enthält, der
auch als Server funktioniert. Findet er eine falsche IP oder
keine Datei fungiert er selbst als Server und stallt die IP
auf den Server.
Was ist wenn man selbst kein Server seien kann, weil man hinter Router, etc. hängt ?
Warum mit Dateien arbeiten ? Du lädst die Datei runter, trägst gegenenfalls Deine IP mit ein und lädst wie wieder hoch ?! Was passiert, wenn Du gerade im obenen genannten Vorgang bist, und parallel jemand anderes auch gerade nen Upload macht ?

Einzige sinnige Lösung auf dem Server ne DB z.B. MySQL und die Client Request mit PHP in die DB schieben bzw. die Infos für den Client aus der DB lesen.

Zitat:
2. Jeder neue benutzer bekommt auf einem Webserver(z.B.funpic)
einen eigenen Ordner mit einer Textdatei. Beim starten des
Chats wird ein Ordnerindex erstellt. Wenn jmnd. mit jmdn.
chatten will, wird die TXT-Datei im jwlgen. Ordner heruntergeladen, die Antwort eingefügt,dann upgeloadet. Beim anderen
chatklient geht das genauso.
Hier das gleiche Problem wie oben schon genannt, nur hier an dieser Stelle noch extremer !
Mal angenommen Du chattest mit jemanden und beide Chat-Partner schreiben gleichzig einen neuen Satz.
Viel Spass beim Upload der Chat-Textdatei

Gruß Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
MKX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 5. Dez 2005, 13:25
Das ist in der Tat ein Problem. Weiß jemand eine Lösung, oder kann in MySql oder PHP programmieren und zeigen, wie man so etwas programmiert?

Mal am Rande: Wie funktioniert ICQ dann noch, bei all den Problemen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#38

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 5. Dez 2005, 14:00
Hi,

also ich habe das bei "meinem" Messenger mit PHP, MYSQL und Kommunikationsserver als Men in the Middle gelöst!
Ist also alles machbar, aber da steckt wirklich ne Menge Arbeit hinter.

Allein kaum oder nur mit sehr sehr viel Zeit machbar.

Gruß Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#39

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 5. Dez 2005, 22:30
Also wir wollten das bei unserem MUH Messenger auch mit MySQL Server lösen.
Bis jetzt haben wir nur ein Problem mit dem Router.
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#40

Re: Dezentraler Chat?

  Alt 5. Dez 2005, 22:37
Also zur Einstiegsfrage nochmal zurück (ich muss zugeben, dass ich die Seiten dazwischen nicht gelesen habe, weils einfach zu viel ist und nicht direkt zur Frage zu gehören scheint. Ansonsten einfach ignorieren).

Klar gibt es die Möglichkeit eines Dezentralen chats!
Suche hier mal nach LanChat2 oder geh auf www.LanChat2.de , dann weißt du, dass es das gibt.


P.S.:Ich schreibe grade davon ne neue Version.
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz