Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: "Console für das eigene Programm"

  Alt 27. Dez 2006, 13:27
Hallo EDatabaseError
hab vor Kurzem sowas ähnliches programmiert. Hab ne Komponente von TMemo abgeleitet und ggf. Eingaben und Cursoränderungen zugelassen oder nicht. Siehe hier: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=98872

Die Komponente steckt in ConsoleMemo.pas; eine Register-Prozedur ist noch nicht drin.

Insgesamt sind 4 Modi vorgesehen:
- None: verhällt sich wie n ReadOnly-Memo
- ReadInt: ein Integer wird von der Konsole gelesen
- ReadString: ein String wird von der Konsole gelesen
- Prompt(noch nicht implementiert): Es erscheint ein Prompt und fortwährend werden Kommandos gelesen. Ein Ereignis OnCommand informiert über einen eingegebenen Befehl.

Am interessantesten ist für dich wohl der noch nicht implementierte letzte Modus. Das Prinzip sollte aber auch aus den anderen klar werden. Du musst einfach verhindern, dass der User da was eingeben kann, wo er nicht soll.

Von der Implementierung her ist das recht einfach gehalten. Auf Performance, etc. wurde nicht geachtet, da das für meinen Zweck nicht nötig war. Kannst dirs ja mal angucken...

Zur Fertigstellung kann ich nicht viel sagen. Ich schreib in Jannuar Abi und hab dementsprechend wenig Zeit...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat