Zitat von
Heffalump:
Wozu
VCL.Net? Nachbauen, was schon existiert? Das ist Verschwendung. Im Übrigen gibt es vom Monoproject eine "Straßenkarte" aus der hervorgeht, das WPF und die mit .Net 3 gekommenen Komponenten Einzug halten werden. Also noch mal die Frage: Wozu
VCL.Net?Wer jetzt auf die Idee kommt zu sagen "Na ja die hingen schon immer etwas hinterher", der hat nicht festgestellt, das sich die Welt verändert hat und das es zur
VCL mittlerweile eine Alternative gibt. Und diese Alternative ist vom Umfang, Qualität und Verfügbarkeit (Plattform) der
VCL.Net um Längen überlegen.
Das deckt sich mit meiner Meinung und ich meine das bringt die ganze Delphi-Problematik auf den Punkt.
VCL und
Win32 hat unbestritten die Krone. Da gab und gibt es nichts besseres.
Die Beschreibung der Oberfläche in einer externen Resource (WPF) das hatte Delphi mit der
dfm schon lange.
Das Problem ist wirklich, das Codegear die
VCL nach Net retten will und hier am Bedarf vorbei entwickelt.
Dem Net Framework sieht man die
VCL als Vergangenheit an, beide haben schließlich den gleichen Vater.
Am Netframework wird bei MS mit wesentlich mehr Mannpower gearbeitet. Hier wird Borland immer hinterherlaufen.
Vor allen dann, wenn wie angekündigt, neue
API nur als Framworkklassen kommen.
Die
VCL als Wrapper für das Netframework wozu?
Codegear hat nur Chancen, wenn sie sich auf eine Nische konzentrieren und ihre begrenzten Resourcen hier einsetzen.
Borland/Codegear kann nur überleben, wenn ein neuer Kundenkreis erschlossen werden kann.
Als Entscheider welches Argument zieht, wenn ich mich für eine Investition in Delphi entscheiden soll.
Nein Borland hat sich zulange auf seinen Erfolgen ausgeruht und das bessere ist des guten Feind.
Der Lösungsansatz der
VCL und der
IDE von Delphi standen Pate bei der Entwicklung von VC2005 und Net und wir haben jetzt halt ein
besseres Framework.
Wer sich auf dem freien Projektmarkt orientieren muss, da gibt es kaum noch Angebote für Delphientwickler aber Unmengen von
Angeboten für Net Entwickler. Hinterfragt man dann solche Angebote so kommen diese meist aus einem VB,Java oder C++ Umfeld.
Und hier zu sagen ok ich bin fit in Net, aber mit Delphi. Dann kommt die Frage "Was bitte ist Delphi?"
Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße
Peter