Einzelnen Beitrag anzeigen

Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#28

Re: Warum Delphi: Nicks' Gründe ;-)

  Alt 24. Dez 2006, 15:48
Zitat von Phoenix:
Zitat von Hansa:
P.S.: hier steht irgendwo, die WinForms seien schon überholt. Wieso das ?
Kurz: WPF: Windows Presentation Foundation.
Die ist mit den Windows Forms inkompatibel und stellt lt. Microsoft die neue Art dar, Oberflächen zu machen.

Kurze Anlogie:
Im Prinzip beschreibt WPF in XML-Dateien (XML-Dialekt XAML - Extensible Application Markup Language) das, was wir aus den DFM's schon kennen.

Ich bin der Meinung, dass es ohne weiteres möglich sein [b]sollte[/s], auch unter Linux/andere Plattformen ein WPF-Subsystem zu bauen dass aus dem XML die Controls entsprechend rendert. Das ist IMHO genau das, was .NET Desktop-Applikationen wirklich Plattformunabhängig machen kann.

Deswegen auch meine Meinung: Wenn es CodeGear schafft, die VCL auf WPF zu heben ohne dabei noch P/Invokes zu benötigen (und das erscheint mir tatsächlich irgendwie realistisch, wenn es auch einen massigen Aufwand bedeutet), dann dürfte alles das, was auf VCL basiert und KEINE OwnerDraws verwendet, mit berechenbaren Aufwand auch wirklich auf Plattformunabhängiges .NET portierbar sein.

Das sind viele Wenns, aber es ist imho die letzte Chance die VCL in die Zukunft zu retten.
Wozu VCL.Net? Nachbauen, was schon existiert? Das ist Verschwendung. Im Übrigen gibt es vom Monoproject eine "Straßenkarte" aus der hervorgeht, das WPF und die mit .Net 3 gekommenen Komponenten Einzug halten werden. Also noch mal die Frage: Wozu VCL.Net? Und wer glaubt hier wirklich, das die Codegear Entwickler jetzt noch mehr Geld zum entwickeln haben, da sie sich jetzt auch noch um das ganze Thema Personalverwaltung/Finanzen/Marketing etc. kümmern müssen. Die Tatsache dass der Nick in seinem Beitrag so auf die Win32 verweist bedeutet nichts Gutes für die weitere Entwicklung.

Noch einmal. Die VCL war für Win32 das beste Framework zur Kapselung der Win32. Jetzt gibt es dafür .Net. Und das nicht nur für Win32. Da wären noch diese niedlichen kleinen PDA´s und seit kurzem ist die X-Box auch dabei. Man stelle sich das mal vor! Wer für die X-Box programmieren möchte kann das mit .Net machen (kürzlich im Entwickler gelesen). Codegear wird es niemals schaffen mit der VCL.Net mitzukommen. Wer jetzt auf die Idee kommt zu sagen "Na ja die hingen schon immer etwas hinterher", der hat nicht festgestellt, das sich die Welt verändert hat und das es zur VCL mittlerweile eine Alternative gibt. Und diese Alternative ist vom Umfang, Qualität und Verfügbarkeit (Plattform) der VCL.Net um Längen überlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat