Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.640 Beiträge

Re: Warum Delphi: Nicks' Gründe ;-)

Alt 24. Dez 2006, 13:25
Zitat von Hansa:
P.S.: hier steht irgendwo, die WinForms seien schon überholt. Wieso das ?
Kurz: WPF: Windows Presentation Foundation.
Die ist mit den Windows Forms inkompatibel und stellt lt. Microsoft die neue Art dar, Oberflächen zu machen.

Kurze Anlogie:
Im Prinzip beschreibt WPF in XML-Dateien (XML-Dialekt XAML - Extensible Application Markup Language) das, was wir aus den DFM's schon kennen.

Ich bin der Meinung, dass es ohne weiteres möglich sein [b]sollte[/s], auch unter Linux/andere Plattformen ein WPF-Subsystem zu bauen dass aus dem XML die Controls entsprechend rendert. Das ist IMHO genau das, was .NET Desktop-Applikationen wirklich Plattformunabhängig machen kann.

Deswegen auch meine Meinung: Wenn es CodeGear schafft, die VCL auf WPF zu heben ohne dabei noch P/Invokes zu benötigen (und das erscheint mir tatsächlich irgendwie realistisch, wenn es auch einen massigen Aufwand bedeutet), dann dürfte alles das, was auf VCL basiert und KEINE OwnerDraws verwendet, mit berechenbaren Aufwand auch wirklich auf Plattformunabhängiges .NET portierbar sein.

Das sind viele Wenns, aber es ist imho die letzte Chance die VCL in die Zukunft zu retten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat