.NET alleine ist vielleicht nicht das richtige Beispiel. Das kann M$ den Usern noch als "Framework" unterjubeln und die merken nicht viel davon. Es geht eher um Vista. Da sehe ich ein extrem hohes Akzeptanzproblem für MickySoft. Die sind zu spät an. Meine Beobachtung ist eine Unterteilung der Computer-Nutzer in 3 Gruppen. Fangen wir mal hier in der
DP an.
1. relativ fachkundige User, die zumindest ungefähr wissen, um was es geht. Die Vielzahl der "
nonVCL"-Threads zeigt aber auch, dass dadurch selbst hier ein gewaltiges Akzeptanz-Problem entstanden ist. Letztere brauchen schlicht kein .NET.
2. technisch interessierte User, aber ohne grundlegendes Know-How. Die interessieren sich schon für die Hintergründe, aber selbst wenn sie es einigermaßen verstanden haben, es wird nur genutzt, was besser ist als vorher.
3. die breite Masse. Auch DAUs genannt.
Die haben sich eine Regel zu eigen gemacht, die eigentlich nicht für sie bestimmt war : "Never change a running system". Das Beharrungsvermögen bei denen ist fast unglaublich.
Vista wird da nur im absoluten Notfall eingesetzt werden. Würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit einige mit neuem Aldi-Rechner auftauchen und darauf bestehen, dass ihr funktionierendes W2000 da drauf kommt.
Mein Fazit : prophylaktisch Finger weg von
WinAPI und zwar sofort. Compiler-Warnungen in Richtung "unsafe Code" nicht ignorieren und sukzessive ausmerzen. Entwicklung genau beobachten.
P.S.: hier steht irgendwo, die WinForms seien schon überholt. Wieso das ?