Thema: Delphi auf linen klicken

Einzelnen Beitrag anzeigen

flossinger

Registriert seit: 22. Aug 2005
Ort: südlich der Alpen
109 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#24

Re: auf linen klicken

  Alt 23. Dez 2006, 11:52
Hallo Michael,

das ist doch kein Problem, wenn man eine Frage etwas aus den Augen verliert. Das geht mir auch oft so. Man hat ja so vieles im Kopf.

Die Variablen dxa, dya. dxb, dyb enthalten nur Zwichenergebnisse für die Berechnung von x und y. Durch das Abspeichern dieser Zwischenergebnisse werden die Zeilen, wo x und y berechnet werden etwas vereinfacht und fallen dadurch kürzer aus.

Die "senkrechte Gerade" von der ich schreibe, verläuft nicht senkrecht auf dem Bilschirm von oben nach unten. Da hast du recht, so eine Einschränkung wäre nicht gut. Ich meine die Gerade, in der ich im Posting #14 schreibe.
Zitat:
Ich habe eine line von x1,y1 nach x2,y2.
Dann clicke ich und habe den clickpunkt x3,y3. Den ergänze ich mit einem weitern Punkt, so dass ich eine zweite line habe, die senkrecht auf die erste steht.
Delphi-Quellcode:
image1.canvas.moveto(x3,y3);
  x4:=x3+(y2-y1);
  y4:=y3-(x2-x1);
// image1.canvas.lineto(x4,y4); // test
Diese line von x3/y3 nach x4/y4 verläuft also senkrecht zur ursprünglichen line, die von x1/y1 nach x2/y2 verläuft. Senkrecht heisst, die beiden lines verlaufen im rechten Winkel zu einander.

Ich schlage vor, du testest einmal das, was hier aus dem Posting #14 wiederholt wurde. Wenn etwas nicht klappen sollte, kannst du gerne zurückfragen. Wenn es geklappt hat, hast du schon etwas mehr Durchblick für die Fortsetzung. Teste so, dass du in deinem Programm eine line siehst, die im rechten Winkel auf die ursprüngliche line verläuft. Poste, was dein ergebnis ist, und dann setze ich gerne fort.

oT: Gratulation zum Neustart des Forums! Das war ja schon eine schöne Bescherung.

grüsse,
der flossinger
  Mit Zitat antworten Zitat