Das ist der Punkt. Trivial fuer einen SQLer, nicht aber fuer dich.
Aber man konnte nicht STrg+F1 durecken um an die Loesung zu kommen.
Es tauchen aber auch Leute auf die fragen: Wie lese ich eine Textdatei.
Verdammt, dazu gibt es wirklich die Online-Hilfe. Und auch wenn es dir nicht recht ist, ich sprach hier nicht von Manuals, sondern eben wirklich von der Online Hilfe - die ist mit Beispielen gespickt. Und dazu gibts noch ein dickes Verzeichnis, voll mit weiteren Beispielen. Also nicht vom Thema abkommen. Definitiv waren wir alle zu einem Zeitpunkt mal Newbees. Aber ich kenne auch welche, die seit 2 Jahren immernoch nicht aus ihrem Newbee-Dasein herauskommen. Das beweist eigentlich meine obige Hypothese (wobei negative Beispiele, wie immer, auffaelliger sind, als positive).
Will sagen, ich habe nichts gegen Newbees. Auch nicht gegen triviale Fragen (denn wa fuer dich oder mich trivial ist, muss es fuer einen Anfaenger nicht sein). Aber ich habe was gegen Leute die herkommen um zu schmarotzen. Wohlgemerkt: damit meine ich die, die nur nehmen, ohne spaeter zu geben. Ich meine, wenn wir schon keinen Dank mehr erwarten koennen (Fremdwort: Netiquette), dann sollte der Dank/die Gegenleistung zumindest darin bestehen, dass der Neuling sich selbst zu einem "contributing member" entwickelt. Sonst trocknet naemlich o ein Forum wie die
DP irgendwann aus, wenn die alten Hasen mal weg sein sollten.