Zitat von
Khabarakh:
Ob das wirklich schneller ist als das Blending direkt in die Schleife zu packen?
Stimmt schon. Direkt in der Schleife die Pixeldaten berechnen, das Ergebnis mit dem TransparentColor Wert vergleichen und nur bei Ungleichheit direkt in das Ausgabebild zuweisen. Durch das lineare Durchlaufen könnte man sogar recht bequem mit den Einzel-Pointern arbeiten (PRGBQuad).
/EDIT: Naja, aber dann müsste ja noch Dest von der Farbtiefe her angepasst werden. Ich habe dies einfach mal in Quellcode gefasst und gemacht. Ob es schneller ist, kA - müsste man(n) ausprobieren...
Delphi-Quellcode:
// kopiert "Src or Color" an die Position (AX, AY) des Dest-Bitmaps
Procedure DrawOr(Const Dest: TBitmap; Const AX, AY: Integer; Const Src: TBitmap; Const Color: TColor);
Var
lBuffer: TBitmap;
DstP, SrcP: PRGBQuad;
X, Y: Integer;
lTransColor,
lNewColor: TRGBQuad;
lColor: TRGBTriple;
Begin
// Ok, Src könnte ja ein DDB sein und darf vllt. nicht verändert werden. Daher bleib ich mal bei der Kopie
lBuffer := TBitmap.Create;
Try
lBuffer.SetSize(Src.Width, Src.Height); // D5 und D7 kennen es nicht ...
BitBlt(lBuffer.Canvas.Handle, 0, 0, lBuffer.Width, lBuffer.Height, Src.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
lBuffer.PixelFormat := pf32Bit;
Dest.PixelFormat := pf32Bit; // diese Veränderung noch an Dest
With lTransColor Do
Begin
rgbRed := GetRValue(ColorToRGB(Src.TransparentColor));
rgbGreen := GetGValue(ColorToRGB(Src.TransparentColor));
rgbBlue := GetBValue(ColorToRGB(Src.TransparentColor));
rgbReserved := 0;
End;
With lColor Do
Begin
rgbtRed := GetRValue(ColorToRGB(Color));
rgbtGreen := GetGValue(ColorToRGB(Color));
rgbtBlue := GetBValue(ColorToRGB(Color));
End;
For Y := 0 To Pred(lBuffer.Height) Do
Begin
SrcP := lBuffer.ScanLine[Y];
DstP := Dest.ScanLine[Y + AY];
Inc(DstP, AX);
For X := 0 To Pred(lBuffer.Width) Do
Begin
lNewColor.rgbRed := SrcP^.rgbRed Or lColor.rgbtRed;
lNewColor.rgbGreen := SrcP^.rgbGreen Or lColor.rgbtGreen;
lNewColor.rgbBlue := SrcP^.rgbBlue Or lColor.rgbtBlue;
lNewColor.rgbReserved := 0;
If Not ( Src.Transparent And CompareMem(@lNewColor, @lTransColor, SizeOf(TRGBQuad)) ) Then
Begin
//lNewColor.rgbReserved := SrcP^.rgbReserved; // ??? Alpha Wert Original belassen?
DstP^ := lNewColor;
End;
Inc(SrcP);
Inc(DstP);
End;
End;
Finally
lBuffer.Free;
End;
End;
Nur geschrieben - nicht getestet!