Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Warum delphi lahmer als c++?

Alt 19. Dez 2006, 13:41
Zitat von alzaimar:
Gegenbeispiel:
Boyer-Moore Pattern Matching (ca. 30 Zeilen) vs. naives Suchen (3 Zeilen)... Boyer-Moore ist viel viel schneller.
Wie funzt denn "naives Suchen" nach alzaimar in 3 Zeilen? Lasse mich ja gern belehren, aber ich habe ja nicht ohne Grund Schleifen ausgeklammert. Und der Umkehrschluß ist natürlich augenfällig. Wenn innerhalb einer Schleife eine Anweisung steht und die Schleife aber eine Million Male aufgerufen wird, ist die Schleife logischerweise langsamer als eine Schleife mit 10 Anweisungen die nur 1000mal ausgeführt wird (unter der Annahme alle Anweisungen kosten gleichviel Zeit). Also bitte mehr Details. Ausnahmsweise bezog sich meine Angabe nämlich nicht auf "mehr" im Sinne von Dateigröße

Achso: "Zeilen" in HLLs zu vergleichen und daraus die Codelänge welche ausgeführt wird abzuleiten ist etwas gewagt

Nachtrag: Hah, ich glaube ich weiß woher das Mißverständnis rührt. Vermutlich wegen meiner Erwähnung der Linearisierung, richtig? Das ist natürlich ein Feature des Binärcodes und beeinflußt damit die Größe der Datei. Aber das "mehr" war wirklich auf die Ausführung gemünzt.
  Mit Zitat antworten Zitat