Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

11.116 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Button fremder Anwendungen drücken

Alt 18. Dez 2006, 23:31
Moin Egon,

ich denke mal, es macht die mangelnde Erfahrung...

Zum einen:
Wie ist denn bei Dir Handle, das Du in PostMessage verwendet hast, deklariert?

Allerdings möchte ich mich auch noch einmal vergewissern, dass das was Du da geschrieben hast, auch das ist, was Du willst:

Als ersten Parameter von FindWindowEx verwendest Du Parent.Handle.
Da Du Dich in einer Methode von Form1 befindest, und ein Formular eine Eigenschaft Parent hat, übergibst Du den Wert des Handles des Parents von Form1, was, i.d.R. dem Application-Window der Anwendung entspricht.
Jedes VCL-Programm hat als oberste Ebene ein unsichtbares Application-Window, das als Parent für die Unterfenster (Form1...) dient, solange man nicht manuell eingreift.

Da Du ja den Button einer Fremdandwendung ansprechen willst, bin ich mir also nicht ganz sicher, ob das so sein soll, zumal sich auf dem Fenster garantiert kein Button befindet.

Um einen bestimmten Button in einer Fremdanwendung zu finden, wirst Du wahrscheinlich mit Hier im Forum suchenEnumChildWindows weiterkommen.
Das Handle mittels eines anderen Tools auszulesen hilft Dir zur Laufzeit Deines Programmes nicht viel weiter, da sich der Wert bei jedem Erzeugen des Buttons ändern kann.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat