AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.wav abspielen?

Ein Thema von Rastaman · begonnen am 2. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

.wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:02
Moin.

Gleich zum Anfang: Es kommt jetzt nicht, wie ihr denkt, ich frage nämlich NICHT, wie man einfach ne .wav abspielt, sondern wie man das macht, ohne sndPlaySound zu verwenden.
Hab schon gesucht, aber nur was mit Mediaplayer, BASS und playsound gefunden.
Hab auch schon versucht, alles Byteweise einzulesen und mit Beep auszugeben...klappt nicht wirklich
Da ich mich noch nie mit Audio-Dateien befasst habe, würd ich mich freuen, wenn da einer n kleinen Ansatz hätte.
MP3s sind ja sowieso für den Anfang viel zu kompliziert.

Danke schonma!
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:17
Also mit Mediaplayer wäre es am einfachsten.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:28
Hallo,

ich hab das mal vor Jahren mit DirectX gemacht. Da hatte ich ein schönes Projekt mit 'nem Software-Synthesizer. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musste man da das Soundformat (Kanäle, SampleRate, Bitanzahl) und eine Callback-Funktion angeben. Die Callback-Funktion hat dann einen Puffer gefüllt, der dann abgespielt wurde. Vielleicht war's auch etwas anders, das ist aber der klassische Weg (ging schon unter DOS so).

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:29
Zitat von 3_of_8:
Also mit Mediaplayer wäre es am einfachsten.
Ich glaube das wollte er nicht hören!

Du musst den Soundtreiber direkt ansprechen, nähere Informationen dazu habe ich allerdings nicht!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:35
Haha, auslesen und dann jeden Ton selber an die Soundkarte schicken.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:37
Hallo,
Zitat von 3_of_8:
Haha, auslesen und dann jeden Ton selber an die Soundkarte schicken.
genau so wird's gemacht!

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: .wav abspielen?

  Alt 2. Nov 2005, 23:39
Vollkommen logisch. Warum es sich einfach machen und vorgefertigte Kompos hernehmen?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#8

Re: .wav abspielen?

  Alt 3. Nov 2005, 14:30
Zitat von 3_of_8:
Vollkommen logisch. Warum es sich einfach machen und vorgefertigte Kompos hernehmen?
Weil ich keine Lust habe, dass meine exe wegen dem Mediaplayer von 16 auf 370 kb wächst


Zitat von xaromz:
Hallo,
Zitat von 3_of_8:
Haha, auslesen und dann jeden Ton selber an die Soundkarte schicken.
genau so wird's gemacht!

Gruß
xaromz
Und wie soll das gehen?
Wie gesagt, noch nie mit Sound-Dateien beschäftigt.
Hatte gestern vorm Posten versucht, jedes Byte auszulesen und das Highword als Frequenz und das LoWord als Länge zu nehmen und umgekehrt.
Nix is passiert
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: .wav abspielen?

  Alt 3. Nov 2005, 14:35
nur mal ne frage:
Warum willst du nicht sndPlaySound nehmen?! Passt doch eigentlich..
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#10

Re: .wav abspielen?

  Alt 3. Nov 2005, 14:36
Ja, aber wie soll man da die aktuelle Position zeigen
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz