Zitat von
marabu:
ohne dass der Compiler sich beschwert:
Delphi-Quellcode:
var
X: array of array of TVarRec;
Das ist soweit richtig.
Zitat:
Inwieweit das eine Lösung für dein im Text formuliertes Problem sein kann, habe ich mir noch nicht überlegt.
Das Problem ist die Notation: Mit "[...]" kann man einen "array of"-Parameter übergeben aber kein Element eines "array of" im Quelltext notieren; à la "[
[...],
[...],...]". Der Compiler verlangt als Arrayelement einen Ordinaltyp ("Ordinaltyp erforderlich.").
Deshalb meine Frage: Kann man diese inneren Arrays mit Typen kaschieren, die der Compiler akzeptiert? Mit den Erkenntnissen von oben könnte man die Fragen auch so formulieren: Wie kann man ein "array of" in einem TVarRec unterbringen (damit dieser wiederum als "array of"-Element fungieren kann)?
Eine Notation wie "[[...], [...],...]" würde mir den Quelltext an diesen Stellen ordentlich aufräumen. Wie gesagt, momentan ist das ein "Wust aus Variablen, Kontruktoren und Add-Funktionen", um die Listen mit den Startwerten zu befüllen. Es gibt leider auch keine Regelmäßigkeit unter den Elementen, die ich nutzen könnte, das in eine Schleife zu packen.
Gruß,
Panthrax.