Ich habe noch mal weiter herumprobiert, und folgendes herausgefunden:
Dieser Code rotiert die Kugel korrekt im 45°-Winkel:
glRotate(CurrView.AngleX, 1.00, 1.00, 0.00);
Dieser dagegen nicht:
Delphi-Quellcode:
glRotate(CurrView.AngleX, 0.00, 1.00, 0.00);
glRotate(CurrView.AngleY, 1.00, 0.00, 0.00);
Was ich nun brauche ist eine Möglichkeit die 3 Winkel für eine Rotation um die X-, Y- und Z-Achsen umzuwandeln in einen einzelnen Winkel und einen dazugehörigen Rotationsvektor.
Ich bin bei der Suche nach Lösungen über einige Begriffe wie
Skalarprodukt, Vektorprodukt, Euler-Winkel und Quaternionen gestolpert,
mit denen ich jedoch im Moment nicht viel anfangen kann.
Ihr könnt mir hoffentlich bei diesem Problem helfen,
denn ich sitze mittlerweile schon eine ganze Woche an diesem Problem.