Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
Delphi 2006 Professional
|
Re: Realisierung von Mehrsprachigkeit
12. Dez 2006, 20:27
Zuerstmal musst Du im Explorer einen Rechtsklick auf Dein Projektverzeichnis machen und den Punkt "Extract translations to template" anwählen. Die Optionen dann noch richtig einstellen (wie, hängt von Deinen Projekteinstellungen und auch nen bissl vom Geschmack ab) und dann die erzeugte Datei in den passenden Pfad speichern. Also mit locale usw. - Dieses File öffnest Du dann mit poEdit und bearbeitest die Texte da drin.
Bevor Du das File dann speichern kannst, musst Du in poEdit im Menü unter Catalog, Settings die Standardwerte für das Translationfile (also Dummywerte) mit den korrekten Infos überschreiben. Das ist ein Sicherheitsmechanismus damit man nicht mehrere Übersetzungsdateien durcheinanderwerfen kann. Entgegen der Dokumentation erstellt poEdit übrigens mit den Standardeinstellungen das zugehörige *.mo automatisch.
Nun kannst Du die Exe starten (die übersetzten Texte sollten nun automatisch erscheinen sofern Du nach Handbuch vorgegangen bist) zum Testen. Wenn alle Texte sitzen, kannst Du mit Rechtsklick auf die Exe die Texte in die Exe einbetten.
Ich gebe zu, die ersten Schritte mit dxgettext sind etwas holperig, wenn man aber erstmal eine gewisse Routine entwickelt hat, geht einem das sehr einfach von der Hand, zumal ja die meisten Sachen automatisch gehen.
Form.Caption:=_('Text');
ist fast so schnell geschrieben wieForm.Caption:='Text';
und alle grafischen Komponenten lassen sich bis auf wenige Ausnahmen (auch hier siehe Handbuch) ja mit TranslateComponent(self) mit einem Handschlag lokalisieren.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
|