Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.637 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2005 / .NET - Vorteile und Nachteile

  Alt 12. Dez 2006, 07:43
Naja.. sooo schlimm ist das BDS 2005 nu auch wieder nicht. Immerhin um längen Besser als D8

Zitat:
Ob C# oder Delphi.NET, soll ich, wenn ich D2k5 weiter nutze, nur noch mit .NET arbeiten? Welche Vorteile/Nachteile bringt mir .NET
Dazu gibts hier schon eine Menge Threads.
Kurz gesagt: .NET wird früher oder später die Win/32 Entwicklungs ablösen, genauso wie Win/32 damals irgendwann DOS / Win16 abgelöst hat.

Einige Vorteile:
  • Plattformunabhängig (der meiste .NET Code läuft mit Mono z.B. auch unter Linux)
  • Großes, solides Framework
  • Viele Komponenten erhältlich
  • 100% Typesafe
  • Security

Nachteile:
Ausser, dass die jeweilige .NET Runtime auf dem Zielsystem vorhanden sein muss: Keine.
Und das .NET Framework ist mit seinen 20 MB ja auch nicht die Welt - Vista bringt das dann auch gleich von Haus aus mit.

Welche Sprache: Im Prinzip egal.
Du solltest nur darauf achten, dass der Anbieter dieser Sprache auch in Zukunft recht nah an den aktuellen Entwicklungen im .NET Bereich arbeitet. Will heissen: Wenn die nächste .NET-Version erscheint mit den neuen Sprachspezifikationen von C# und Ändrungen in der CLR sollte es auch zügig nen passenden Compiler für Deine Sprache geben.

Und genau an der Stelle hat Borland / DevCo bisher (leider) massigst geschlampt. Ich hoffe inständig, dass CodeGear das jetzt in den Griff bekommt - denn sonst ist das .NET Rennen für Delphi endgültig vorbei. Meine persönliche Empfehlung daher: Vorerst mal mit C# arbeiten (von mir aus im BDS ) und wenn man dann hinterher merkt, dass CodeGear wieder aufholt kann man in Delphi ja ohne weiteres weitermachen. Noch so ein Vorteil von .NET


Win32/.NET: Auf lange Sicht auf jeden Fall .NET.
Aber wenn CodeGear hält was sie im Moment versprechen wird es die komplette VCL demnächst auch für WPF geben. Und das wäre ein eleganter Weg, um alte Windows-Anwendung relativ einfach nach .NET zu portieren. Das Schlagwort hier ist Investitionsschutz. Wenn die das schaffen - ohne dabei am .NET Framework vorbei alles via Win32-API Calls (geht ja auch noch, nennt sich P/Invoke) zu machen - dann sind sie wirklich fein raus.

Zitat:
Welche Vorteile/Nachteile hat Delphi 7 im Vergleich zu Delphi 2k5
Hier tendiere ich ganz klar zum neuen BDS. Wenn man sich allein die Refactoring - Features anguckt kann man sich auf den ersten Blick verlieben

Das, was sich in der IDE zwischen Delphi 5 und Delphi 7 nicht getan hat, hat sich massigst zwischen Delphi und Delphi 2005 getan. Ich empfehle dazu auch ein paar der Feature-Videos anzugucken.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat