Zitat von
.chicken:
Denn nebenbei is der Ball ja rund, und ich habe aber ein eckiges Bild, dh die Abfrage ist nicht wirklich genau!
Dann überprüfst du halt erst, ob eine Kollision auf Höhe des Kugelmittelpunkts stattfindet. Nachher guckst du, ob die Entfernung vom Kugelmittelpunkt zu einer der Ecken des Spielerrechtecks kleiner ist als der Radius der Kugel. Dann gibt es nämlich eine Kollision mit einem Eckpunkt der Kugel. Zur Kollision von Kugeln mit Ecken findest du hier im Forum sämtliche Beiträge. Das wird allerdings dann etwas komplizierter.
So könntest du das Zeichen machen:
Delphi-Quellcode:
BitBlt(Spielfeld.Canvas.Handle, Spielerposition[1].X, Spielerposition[1].Y,
Spieler.Width, Spieler.Height, Spieler.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
BitBlt(Spielfeld.Canvas.Handle, Spielerposition[2].X, Spielerposition[2].Y,
Spieler.Width, Spieler.Height, Spieler.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
BitBlt(Spielfeld.Canvas.Handle, Ballposition.X, Ballposition.Y, Ball.Width,
Ball.Height, Ball.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
Du brauchst also gar kein weiteres Bitmap im Hintergrund erstellen. Um das löschen des zuvorgezeichneten brauchst du dich auch nicht kümmern, weil das durch Invalidate + OnPaint sowieso gelöscht wird. Das, was du sonst noch so auf dem Bildschirm darstellen wirst, bleibt ja unverändert. Du könntest es also auf einem Image im Hintergrund darstellen, an dem du später nichts ändern brauchst. Du lädst einfach das Bitmap über den Objektinspektor in dein Image. Damit das Image sich nicht über der PaintBox befindet und diese verdeckt, kannst du auf es rechtsklicken und nach hinten setzen auswählen.