Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

589 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Pong - Problem bei der Ballkollision

Alt 8. Dez 2006, 21:54
Zitat von .chicken:
Hm also zum ersten...is das einfach nur besserer Stil oder funktioniert das schneller oder was steckt dahinter?
Also der Vorteil, der mir bekannt ist, ist folgender: Wenn z.B. ein Label über der PaintBox liegt, würde dies im Normalfall beim Neuzeichnen übermalt werden. Wenn es Transparent und unsichtbar ist und man es dann sichtbar macht, hat die Transparenz auch nur dann Wirkung, wenn das Zeichnen im OnPaint stattfindet. Sonst wird nämlich dort, wo sich das Label befindet die PaintBox in Form eines Rechtecks übermalt, trotz der Transparenz des Labels.
Ich glaube es gibt noch viel mehr Vorteile, welche genau weiß ich auch nicht.

Zitat von .chicken:
Und dann zum letzten Punkt: Wie verhindere ich denn dass der Anwender das nicht mitkriegt?
Habe ja jetzt im Timer dass er immer nachdem die Position neu berechnet wurde zeichnet, weswegen der Anwender ja auch sieht dass der Ball kollidiert!
Mit "nicht mitkriegt" meinte ich nur, dass der Anwender nicht sehen soll, dass die x-Position der Kugel zwischenzeitlich dort ist, wo sie eigentlich nicht sein darf. Aber wenn Invalidate erst dann aufgerufen wird, wenn alle Berechnungen durchgeführt wurden, sieht er das ja sowieso nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat