Einzelnen Beitrag anzeigen

Cöster

589 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Pong - Problem bei der Ballkollision

Alt 8. Dez 2006, 21:16
Zitat von .chicken:
Kannst du deine ersten beiden Punkte vielleicht nochmal erlaeutern? Die versteh ich ehrlich gesagt nich so ganz ^^!
Zu 1:
Statt die Zeichen-Prozedur Spielfeld_bemalen im Timer aufzurufen, schlage ich vor stattdessen die Prozedur "Spielfeld.Invalidate" aufzurufen. Dies bewirkt, dass die PaintBox neu gezeichnet wird. Dadurch wird das Ereignis "OnPaint" der PaintBox aufgerufen. In diesem sollten dann deine Zeichenvorgänge geschehen (PaintBox auf Form anklicken, im OI auf Ereignisse gehen, ins Feld neben OnPaint doppelklicken, am Cursor im Quelltext dann den Zeichnen-Code einfügen).

Zu 2:
Es ist schneller, nicht alle Zeichen-Vorgänge direkt auf die Komponente (PaintBox) zu übertragen, sondern erst alles auf das Canvas eines Bitmaps im Speicher zu zeichnen und dies dann auf das Canvas der PaintBox zu kopieren. In diesem Post beschreibt SirThornberry wie's geht.

Zitat von .chicken:
Dann zum dritten Punkt, das werd ich mir ma ansehn, wenn ich nich klar komme melde mich mich nomma, wenns recht is =)
Klar ist's recht

Zitat von .chicken:
Du meinst also dass ich einfach bevor ich die Kugelposition erneuere die alte abfrage und dann einfach nur bis zum Rand "auffuelle"?!
Ich weiß nicht genau, was du mit auffüllen meinst, aber ich glaub nicht. Du verschiebst deine Kugel ganz normal. Wenn sie jetzt z.B. um 3 Pixel in den rechten Rand hineinragt, heißt das ja, dass sie eigentlich schon 3 Pixel vor jetzt kollidiert hätte. Das heißt, die 3 Pixel, die die Kugel weiter nach rechts gerollt ist, obwohl sie nicht durfte, hätte sie eigentlich nach links rollen müssen. Deswegen verschiebst du die Kugel dann wieder um 2*3=6 Pixel nach links.
Von diesen Berechnungen soll der Anwender später natürlich nichts mitkriegen, deswegen darf zwischendurch nicht neugezeichnet werden. Aber das Neuzeichnen sollte sowieso nur im Timer über Invalidate (s.o.) erfolgen.
  Mit Zitat antworten Zitat