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torud

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Delphi XE5 Professional
 
#20

Re: Transparentes PNG in TImage drehen...Wie?

  Alt 8. Dez 2006, 19:36
Ok, eine kleine Frage habe ich dann trotzdem noch, weil mich das Grössenproblem des Images doch noch beschäftigt. Ich eröffne dazu auch gern einen neuen Thread, aber ich bin froh, dass ich hier schon Hilfe gefunden habe und indirekt hängt es ja mit den mir zur Verfügung gestellten Sourcen zusammen.

So wie ich das Drehen des Bildes verstehe, wird das Bild in den gegebenen Bildgrössen gedreht. Somit können die Bildinhalte auch mal kleiner und auch grösser werden.

Mir wäre es aber lieber, wenn das Bild nur gedreht werden würde und die Ausmasse des Bildes sich ändern würden. Damit wäre das zu drehende Bildobjekt für den User immer in der gleichen Grösse. In Photoshop ist das auch möglich...

Wie könnte ich dass mit der vorhandenen Routine umsetzen? Mir ist schon klar, was ich verlange, aber ich dachte mir, dass es vielleicht reichen könnte, wenn man die in der Routine implementierte Funktion zur Grössenberechnung abklemmt oder umschreibt....Leider sind meine mathematischen Kenntnisse diesbezüglich eher mager...

Delphi-Quellcode:
procedure SmoothRotate(var aPng: TPNGObject; Angle: Extended);
 
  {Supporting functions}
  function TrimInt(i, Min, Max: Integer): Integer;
  begin
    if i>Max then Result:=Max
    else if i<Min then Result:=Min
    else Result:=i;
  end;
  function IntToByte(i:Integer):Byte;
  begin
    if i>255 then Result:=255
    else if i<0 then Result:=0
    else Result:=i;
  end;
  function Min(A, B: Double): Double;
  begin
    if A < B then Result := A else Result := B;
  end;
  function Max(A, B: Double): Double;
  begin
    if A > B then Result := A else Result := B;
  end;
  function Ceil(A: Double): Integer;
  begin
    Result := Integer(Trunc(A));
    if Frac(A) > 0 then
      Inc(Result);
  end;
 
  {Calculates the png new size}
  function newsize: tsize;
  var
    fRadians: Extended;
    fCosine, fSine: Double;
    fPoint1x, fPoint1y, fPoint2x, fPoint2y, fPoint3x, fPoint3y: Double;
    fMinx, fMiny, fMaxx, fMaxy: Double;
  begin
    {Convert degrees to radians}
    fRadians := (2 * PI * Angle) / 360;
 
    fCosine := abs(cos(fRadians));
    fSine := abs(sin(fRadians));
 
    fPoint1x := (-apng.Height * fSine);
    fPoint1y := (apng.Height * fCosine);
    fPoint2x := (apng.Width * fCosine - apng.Height * fSine);
    fPoint2y := (apng.Height * fCosine + apng.Width * fSine);
    fPoint3x := (apng.Width * fCosine);
    fPoint3y := (apng.Width * fSine);
 
    fMinx := min(0,min(fPoint1x,min(fPoint2x,fPoint3x)));
    fMiny := min(0,min(fPoint1y,min(fPoint2y,fPoint3y)));
    fMaxx := max(fPoint1x,max(fPoint2x,fPoint3x));
    fMaxy := max(fPoint1y,max(fPoint2y,fPoint3y));
 
    Result.cx := ceil(fMaxx-fMinx);
    Result.cy := ceil(fMaxy-fMiny);
  end;
type
 TFColor = record b,g,r:Byte end;
var
Top, Bottom, Left, Right, eww,nsw, fx,fy, wx,wy: Extended;
cAngle, sAngle: Double;
xDiff, yDiff, ifx,ify, px,py, ix,iy, x,y, cx, cy: Integer;
nw,ne, sw,se: TFColor;
anw,ane, asw,ase: Byte;
P1,P2,P3:Pbytearray;
A1,A2,A3: pbytearray;
dst: TPNGObject;
IsAlpha: Boolean;
new_colortype: Integer;
begin
  {Only allows RGB and RGBALPHA images}
  if not (apng.Header.ColorType in [COLOR_RGBALPHA, COLOR_RGB]) then
    raise Exception.Create('Only COLOR_RGBALPHA and COLOR_RGB formats' +
    ' are supported');
  IsAlpha := apng.Header.ColorType in [COLOR_RGBALPHA];
  if IsAlpha then new_colortype := COLOR_RGBALPHA else
    new_colortype := COLOR_RGB;
 
  {Creates a copy}
  dst := tpngobject.Create;
  with newsize do
    dst.createblank(new_colortype, 8, cx, cy);
  cx := dst.width div 2; cy := dst.height div 2;
 
  {Gather some variables}
  Angle:=angle;
  Angle:=-Angle*Pi/180;
  sAngle:=Sin(Angle);
  cAngle:=Cos(Angle);
  xDiff:=(Dst.Width-apng.Width)div 2;
  yDiff:=(Dst.Height-apng.Height)div 2;
 
  {Iterates over each line}
  for y:=0 to Dst.Height-1 do
  begin
    P3:=Dst.scanline[y];
    if IsAlpha then A3 := Dst.AlphaScanline[y];
    py:=2*(y-cy)+1;
    {Iterates over each column}
    for x:=0 to Dst.Width-1 do
    begin
      px:=2*(x-cx)+1;
      fx:=(((px*cAngle-py*sAngle)-1)/ 2+cx)-xDiff;
      fy:=(((px*sAngle+py*cAngle)-1)/ 2+cy)-yDiff;
      ifx:=Round(fx);
      ify:=Round(fy);
 
      {Only continues if it does not exceed image boundaries}
      if(ifx>-1)and(ifx<apng.Width)and(ify>-1)and(ify<apng.Height)then
      begin
        {Obtains data to paint the new pixel}
        eww:=fx-ifx;
        nsw:=fy-ify;
        iy:=TrimInt(ify+1,0,apng.Height-1);
        ix:=TrimInt(ifx+1,0,apng.Width-1);
        P1:=apng.scanline[ify];
        P2:=apng.scanline[iy];
        if IsAlpha then A1 := apng.alphascanline[ify];
        if IsAlpha then A2 := apng.alphascanline[iy];
        nw.r:=P1[ifx*3];
        nw.g:=P1[ifx*3+1];
        nw.b:=P1[ifx*3+2];
        if IsAlpha then anw:=A1[ifx];
        ne.r:=P1[ix*3];
        ne.g:=P1[ix*3+1];
        ne.b:=P1[ix*3+2];
        if IsAlpha then ane:=A1[ix];
        sw.r:=P2[ifx*3];
        sw.g:=P2[ifx*3+1];
        sw.b:=P2[ifx*3+2];
        if IsAlpha then asw:=A2[ifx];
        se.r:=P2[ix*3];
        se.g:=P2[ix*3+1];
        se.b:=P2[ix*3+2];
        if IsAlpha then ase:=A2[ix];
 
 
        {Defines the new pixel}
        Top:=nw.b+eww*(ne.b-nw.b);
        Bottom:=sw.b+eww*(se.b-sw.b);
        P3[x*3+2]:=IntToByte(Round(Top+nsw*(Bottom-Top)));
        Top:=nw.g+eww*(ne.g-nw.g);
        Bottom:=sw.g+eww*(se.g-sw.g);
        P3[x*3+1]:=IntToByte(Round(Top+nsw*(Bottom-Top)));
        Top:=nw.r+eww*(ne.r-nw.r);
        Bottom:=sw.r+eww*(se.r-sw.r);
        P3[x*3]:=IntToByte(Round(Top+nsw*(Bottom-Top)));
 
        {Only for alpha}
        if IsAlpha then
        begin
          Top:=anw+eww*(ane-anw);
          Bottom:=asw+eww*(ase-asw);
          A3[x]:=IntToByte(Round(Top+nsw*(Bottom-Top)));
        end;
 
      end;
    end;
  end;
 
  apng.assign(dst);
  dst.free;
end;
Danke
Tom
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