1. Habt ihr schon mal Lazarus auf eurem PC installiert?
Ja ich benutze es Privat und auch auf Arbeit sowohl unter Windows als auch Linux und WindowsCE
2. Warum verwendet ihr Lazarus bzw. warum nicht?
Ich bin vor 2 Jahren auf Lazarus umgestiegen weil ich die Portabilität des Codes schätze, Platform und Widgetsetunabhängigkeit kann mir nicht mal c++ bieten. Und zudem ist pascal noch eine wesentlich sichere und besser lesbare Sprache. Ausserdem erzeugt der fpc wesentlich schnelleren Code als Delphi oder alle .net und java compiler.
3. Laufen eure Anwendungen auf Delphi und Lazarus?
Alles was keine Datenbanken benutzt sicherlich.
4. Was empfindet ihr als Hindernis, um von Delphi auf Lazarus umzusteigen?
Für mich gibt es keine ich empfinde es als unsauber mit 30 Fremdkomponenten pro Anwendung zu programmieren. Und dann villeicht auch noch welche wozu man nicht mal sourcen hat und wenn dann fehler auftauchen weiss man nicht woher ...
Ich benutze meisst Virtualtreeview in meinen Anwendungen und Lazreport ansonsten die in Lazarus enthaltenen Komponenten. Villeicht ab und zu mal noch glscene.
Als Hindernis wieder auf Delphi umzusteigen würde ich den meines erachtens nach grottenschlechten support von Borland sehen. mein Delphi 7 strotzt nur so von Fehlern, dagegen sind fehler die ich im Lazarus finde meisst binnen ein paar tagen behoben wenn nicht kann ich das da ich den Source habe ja auch selbst erledigen. Die Delphi Hilfe ist noch ein klares Plus. Jedoch wenn man die Grundlagen beherscht kann man mit der Lazarus
IDE so schön durch den Source springen das man kaum eine Hilfe benötigt. Kylix hab ich danals gekauft und hat mein Vertrauen in Borland dann ganz zunichte gemacht wie man für soetwas geld verlangen kann und dann noch nicht mal support leisten und das Produkt nach kurzer Zeit wieder vom Markt nehmen kann versteh ich bis heut nicht.