Zitat von
RavenIV:
von Microsoft gibt es einen ganz klaren Style-Guide. Dort ist unter anderem festgehalten, wie solche Dialoge auszusehen haben.
Der Style-Guide ist natürlich nur eine Vorgabe, an die man sich nicht zwingend halten muss (siehe OpenOffice 2.0: "Sollen die Änderungen gespeichert werden? <Speichern><Verwerfen><Abbrechen>").
Es macht aber schon Sinn, wenn jede Software (fast) gleich aussieht und (fast) gleich zu bedienen ist...
Das mit speichern, Verwerfen und Abbrechen ist natürlich noch cooler, weil man dann nur noch die Button-Captions lesen muss, und nicht mehr den Text ... (sind wir nicht alle ein bisschen faul?)
Aber das schlimmste wäre, wenn man einen "persönlichen Anstrich" gibt,und den Sinn ändert in "Möchten sie die Änderungen verwerfen?" Ja/nein/Abbrechen - weil dann ist die Dialogbox anti-intuitiv (zumindest für mich)
Ich habe nicht dagegen, wenn man die Buttons ein wenig einfärbt, (auch wenn ich glaube, dass die XP-Styler jetzt nicht einfach irgendwas genommen haben, sondern etwas passendes) aber man sollte sich an gewisse Standards halten - sonst beschweren sich bestimt auch die Kunden ...