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Der_Unwissende

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#7

Re: PNG Unit mit guter Kompression

  Alt 5. Dez 2006, 10:23
HI,
an sich solltest du mal schauen, ob du die Auflösung des Desktops nicht schon etwas reduzieren kannst (skalieren des Screenshots) und die Farbtiefe (wie schon gesagt wurde) reduzierst. Dann kannst du ja mal das Differenzbild speichern und alle mögllchen Pack-Algorithmen darauf laufen lassen. Hier werden bestimmt die Unterschiede zwischen einzelnen Algorithmen ins Gewicht fallen (kannst dir natürlich auch die Arbeitsweisen und -gebiete der Packalgorithmen anschauen und hier abschätzen was optimaler ist). PNG benutzt afaik den Deflate Algorithmus? Versuch es mal mit LZW (Patent ist mittlerweile ja aufgehoben), der war der eigentliche Grund für die Schaffung von PNG. Der ist auch verlustfrei (und eventuell besser). Am leichtesten kannst du das mit einem Packer testen, der mehrere Varianten unterstütz (gibt da ja einige freie).

Das wichtigste sollte aber sein, dass du dir gut überlegst welche Informationen du tatsächlich übertragen musst. Kommen die Screenshots schnell genug an, reicht es vielleicht aus um nicht alle Zeilen zu übertragen. Dann kannst du z.B. nur jede zweite/x-te Zeile übertragen und auf dem Zielrechner immer nur die gerade empfangenen Zeilen zusammen setzen. Dann kannst eventuell auch nur die rohen Daten übertragen, wenn du vorher die Metainfos überträgst (der Rest ist dann immer gleich). Eventuell kannst du auch selbst komprimieren, in dem du einfach nur jede zweite Zeile überträgst und die fehlenden Pixel aus der Zeile drüber und drunter approximierst (muss man halt gucken wie gut/schlecht das klappt).

Gruß Der Unwissende
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