Ihr hattet irgendwie recht
Ich habe jetzt schon einige Sachen programmiert und bis jetzt doch noch kein LGS-Löser gebraucht.
Nur jetzt hänge ich an der Umsetzung für das Schneiden von 2 Geraden in der Form
Code:
x1 x2 x3 x4
y1 + r * y2 = y3 + s * y4
z1 z2 z3 z4
wobei die Zahlen, die untereinander stehen, die Vektoren (3-Dimensional) sein sollen.
Ich hatte die Idee, die dritte Gleichung des LGS nach r umzustellen, dann das in die 1. Gleichung einzusetzen und dann diese 1. Gleichung nach s umstellen und das dann in die 2. Gleichung einzusetzen. (Die Reihenfolge dürfte ja eigentlich egal sein)
Dann habe ich eine Gleichung, die ich nach r umstellen kann, welche von allen x-, y- und z-Werten abhängig ist.
Das r kann ich dann in irgendeine Gleichung einsetzen um s herauszubekommen.
Ist diese Herangehensweise überhaupt richtig?
Wenn ja, ist das allerdings sehr umständlich, da verschiedene Werte in dieser Gleichung nicht 0 sein dürfen.
Gibt es eine einfachere Lösung zum herausfinden des Schnittpunktes zweier Geraden?
(für einen Lösungsansatz für Gerade+Ebene und Ebene+Ebene wäre ich auch sehr dankbar!)
Flare
//Edit: Soory, meinte r anstatt t