Hallo,
1. Habt ihr schon mal Lazarus auf eurem PC installiert?
Ja, sowohl auf meinem privaten PC und auf meinem Arbeits-PC. Ich benutze die Lazarus-
IDE allerdings hauptsächlich, um die Quellen meiner FPC-Tools, die ich auf der Arbeit einsetze, zu kompilieren.
2. Warum verwendet ihr Lazarus bzw. warum nicht?
Lazarus verwende ich als Editor für meine FPC Quellen, weil es speziell dafür komfortabler ist als Notepad ++.
Ich verwende es nicht für
GUI-Programme, weil ich Turbo Delphi Professional für
GUI-Sachen benutze, welches viele Features bietet, die Lazarus leider (noch) nicht hat.
3. Laufen eure Anwendungen auf Delphi und Lazarus?
Ich habe Kommandozeilenprogramme, die ich anfangs mit Delphi 7 Personal entwickelt hatte, ohne große Probleme auf Lazarus portieren können.
GUI-Anwendungen konnte ich noch nicht portieren, da in fast jedem Projekt mindestens eine Fremdkomponente steckt.
4. Was empfindet ihr als Hindernis, um von Delphi auf Lazarus umzusteigen?
Die schlechtere
IDE, die wenigen Komponenten, fehlende Hilfe, fehlende einfache Möglichkeit zum Einbinden weiterer Komponenten in die
IDE...
Alles in allem muss ich sagen: Hut ab vor den Autoren, die Lazarus entwickelt haben. Da steht garantiert viel Arbeit drin, vor allem die Verfügbarkeit auch unter anderen Betriebssystemen finde ich sehr bemerkenswert. Nur für mich ist Delphi bis auf weiteres die bessere Wahl, um Programme für
Win32 zu erstellen. Wer nur
Win32 entwickeln will, dem würde ich auch eher Turbo Delphi empfehlen. Lazarus ist meiner Meinung nach noch nicht so weit. Aber was noch nicht ist, kann bestimmt noch werden
Gruß
Patrick