Zitat:
würde das evtl so umbauen, das dein bild ne globale variable für die geschwindigkeit hat (in x und y) die dann jedesmal beim durchlauf des timers beachtet wird (bzw. geändert durch schwerkraft)
Was meinst du mit der Geschwindigkeit (in x und y)?
und wo geb ich das an?
Zitat:
dann musst du nur beim sprung definieren, das Vy = 20 ist, und das ding fliegt los,
der timer bewegt bei jedem durchlauf das bild um 20 pixel nach oben, und zieht von Vy z.b. 5 ab sodas er in der nächsten schleife nur noch 15 nach oben geht und so weiter bis er irgend wann mal bei 0 pixeln, dann gehts wieder rückwärts. ne kollisions abfrage rein, damit er auch wieder am boden damit aufhört.
Wofür steht Vy = 20 ?
und wie schreibe ich eine Kollisionsabfrage?
Danke schonmal für die Erläuterungen.
Bin erst paar monate mit Delphi am programmieren und hab noch nicht soviel Ahnung von den Begriffen.