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Re: Jump and Run! need help !
1. Dez 2006, 10:35
ich denke mal am besten wäre es, wenn du dir einen timer einbaust, der alle 50ms überprüft, ob sich unter deinem bild ein "boden" (z.b. ein anderes bild) befindet, wenn dies nicht der fall sein sollte, fällt cartman runter, bis er an einem bild ist (deswegen timer)
hat den vorteil, das du im fall noch irgendwas anderes berechnen kannst, und nicht in der schleife hängst
würde das evtl so umbauen, das dein bild ne globale variable für die geschwindigkeit hat (in x und y) die dann jedesmal beim durchlauf des timers beachtet wird (bzw. geändert durch schwerkraft)
dann musst du nur beim sprung definieren, das Vy = 20 ist, und das ding fliegt los,
der timer bewegt bei jedem durchlauf das bild um 20 pixel nach oben, und zieht von Vy z.b. 5 ab sodas er in der nächsten schleife nur noch 15 nach oben geht und so weiter bis er irgend wann mal bei 0 pixeln, dann gehts wieder rückwärts. ne kollisions abfrage rein, damit er auch wieder am boden damit aufhört.
beim laufen setzt du einfach Vx auf +/- 10 oder so und wenn die taste losgelassen wird wieder auf 0 zurück (außer du bist in der luft dann fliegt er sogar parabeln, wenn er schief springt).
wenn du das alles hast, hast du quasi ne simple physik engine, die das schon sehr realistisch aussehen lassen
MfG
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