Hallo Zusammen,
ich habe mir mit den
Indy-UDP Komponenten einen kleinen UDP Chat für lokale Netzwerke erstellt in dem über UDP-Broadcasting kommuniziert wird, sodass man keinen zentralen Server benötigt. Alle Nachrichten, die von der UDP-Serverkomponente aufgefangen werden und sich als Chatnachricht identifizieren werden dann im Chatfenster angezeigt, egal ob sie nun vom selben Chatclient gesendet wurden, oder von jemand anderem. Das funktioniert auch so alles wunderbar. Mit ABinding.PeerIP bekomme ich ja raus, von welcher
IP das jeweilige UDP-Packet kam und konnte so auch wunderbar eine Art "Benutzer-Verwaltung" integrieren, zumindest in sofern, dass jeder Chatteilnehmer einen Nicknamen angibt der dann ensprechend mit der dazugehörigen
IP gespeichert wird.
Jetzt aber zu meinem Problem, damitt die Sache übersichtlicher wird, will ich dass von mir gesendette Nachrichten auch anders im Chat angezeigt werden. Ansich auch kein Problem, da ich ja meine eigene
IP mit der von ABinding.PeerIP vergleichen kann und wenn sie gleich sind, dann wird der Chattext halt Kursiv, oder was weiß ich angezeigt. Mein Problem besteht nun darin, dass ein Computer ja mehrere Netzwerkkarten haben kann und diese auch jeweils unterschiedliche
IP-Adressen haben. Wie bekomme ich nun Programmintern raus, über welche Netzwerkkarte bzw.
IP ich meine UDP-Nachrichten versende, sodass ich sie mit ABinding.PeerIP exakt vergleichen kann.?!
gruß
Evian
PS: Hab mal meinen Quellcode angehangen, falls ich zu doof erklärt habe, was mein Programm überhaupt macht.