Zitat von
Sidorion:
r1neu^ ist einfach der neue Richtungsvektor von Ball1.
Mir geht es um das "a" in der Formel. Was soll das "a" darstellen?
Wie Cöster es richtig erkannt hat, wird dieser Thread mir nicht viel bringen.
Mein Problem mit der Methode über ein VX/VY war, daß damit die Geschwindigkeit gleich mitbestimmt ist.
Sprich will ich es unter einem völlig anderem Winkel abprallen lassen, dann verändert sich automatisch die Geschwindigkeit der Kugel.
Die Variante über die Winkel gefällt mir persönlich im Moment sogar ziemlich gut, nur das ich die Kollision nicht ganz hinbekomme.
Ich denke es ist im Moment eher ein mathematisches Problem, bei dem mir noch nicht ganz bewusst geworden ist, wo es hapert.
Abprallwinkel := 180 - Winkel
scheint mir richtig....wie gesagt scheint....da es nicht ganz passt
Edit:
Ich überlege gerade, ob ich die ganze Methodik nicht ändere.
Eventuell mache ich es über fiolgende Vorgehenweise.
KugelA prallt an KugelB
- ich bestimme den Aufprallpunkt auf KugelB
- lege eine Tangente an diesen Punkt
- lasse KugelA an dieser Tangente abprallen
...wie ich das genau mathematisch realisiere weiss ich noch nicht.
Muss es halt mal überdenken.