Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#17

Re: Abbrechen und auf Abbruch warten?

  Alt 30. Nov 2006, 16:16
Hallo thkerkmann,

vielen Dank! Genau das habe ich geahnt und es mir auch so vorgestellt. (Siehe meine Antwort vom 28.11.2006, 14:24, unten)
Aber ich mag es nicht, bei (vermeindlichen) kleinen Problemen gleich mit der ganz großen Keule zu kommen.
(Threads zu basteln sind für mich kein Problem, aber so ist es natürlich besser. Danke!)

Inzwischen habe ich auch etwas weitergespielt und genau das erreicht, was ich eigentlich wollte. Bis jetzt ohne Thread. Ich weiß noch nicht genau, wo eigentlich der inhaltliche Unterschied ist, nur das ich eben eigentlich keine 2. Schleife brauche, um auf den Abbruch zu warten.
Im Prinzip bin ich aber zu ähnlichen Schlüssen gekommen, warum das mit der 2. Schleife nicht funktionieren kann.
Button1click läuft ja so lange, wie die 1. Schleife noch arbeitet und da wirkt die 2. Schleife so, als wenn ich in Button1click auf die Beendigung von Button1click warte. Das geht natürlich in die Hose.
Wirklich sauber (und parallel) geht das eben nur per Thread. Da wird Button1click ordentlich beendet und der Thread rennt trotzdem weiter usw.
Eigentlich wollte ich ein paar Parameter ändern und die 1. Schleife wieder loslaufen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, aber man kann in Button1click noch mal Button1click aufrufen.
Jedenfalls geht jetzt alles dufte.
Mal sehen, ob ich das ordentlich in die richtige Routine übersetzen kann...

@Frank:
Hallo Frank,

ehrlich gesagt, verstehe ich Dich da nicht. Warum glaubst Du mit "ein paar tausend Zeilen" der richtigen Routine besser zurecht zu kommen als mit der kurzen Version, die genau den Fehler der Routine erzeugt?
Ich danke Dir aber sehr für Dein Hilfsangebot. Wenn ich nicht zurecht komme, komme ich gerne auf Dein Hilfsangebot zurück, aber, wie gesagt, die Routine ist ziemlich groß und hat "recht unangenehme Sachen drin". Z. B. eine rekursive Funktion, die das ganze Dateisystem abgrast, usw.

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat