Hallo Sidorion
danke für deine Ausführung.
Eine Frage was ist a bei r1neu^=r1^+2a.
Ich habe meinen Ball so konstruiert, daß ich
- den Mittelpunkt
- den Radius
- den Winkel der Richtung
- Geschwindigkeit
habe.
Vorher sah es so aus.
- Mittelpunkt
- Radius
- Bewegung in X/Y Richtung (die Geschwindigkeit
und die Richtung waren darüber geregelt)
Vorher hatte ich es so, daß ich einen VX und einen VY hatte,
die die Änderung von X und Y angegeben haben.
Damit hatte die Kugelkollision geklappt.
Wieso ich es umgeändert habe, um einen Winkel reinzukriegen liegt daran,
daß ich zusätzliche rechteckige Objekte reingebracht habe an denen auch
eine Kollision passieren sollte.
Die einfache Kollision war auch dort kein Problem.
Ich hatte, aber das Problem, daß der Ball je nach dem wo er auf dem Rechteck auftrifft,
in einem anderen Winkel zurückprallen sollte.
Zitat:
|__a__|____b____|___c__|
|XXXXXXXXXXXXXXXXXXXxx|
|_____________________|
In b sollte es Einfallswinkel = Abprallwinkel sein
In a und c sollte es mit einem höherem/niedrigerem Winkel abprallen.
Deswegen bin ich dazu übergegangen, die Kollisionen und die Bewegungen mittels eines
Winkels zu bestimmen.
Ziel:
- Kollisionen zwischen Kugeln
- Kollisionen zwischen Kugeln und Rechtecken mit obiger Vorgabe
Hast du für dieses Vorhaben vielleicht eine bessere/elegantere Idee?