Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#8

Re: Abbrechen und auf Abbruch warten?

  Alt 29. Nov 2006, 11:35
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ergibt Sinn, aber warum steht für die Schleife im Button2 keine MSG mehr bereit?
Sprich: In Button1click wird mit abgebroche:=true eine MSG generiert. In Button2 ist er in der 2. Schleife und soll nun "schleifen", bis diese MSG generiert ist. Warum klappt das nicht?
Wenn ich nach dem schnellen Abbruch abgebrochen in Button2 (ohne Schleife) überprüfe, dann wurde es gesetzt. In derf Schleife nimmt er aber nicht das Gesetzte, sondern bleibt bei dem ursprünglichen Wert false.
Bei der ersten Schleife in Button1click nimmt er aber Abbruch:=true irgendwann mal an, was ja dann richtig zum Abbruch führt.

Im Originalprogramm (und nicht nur in meinem!) geht es darum, dass in der 1. Schleife (Button1click) einige sehr rechenintensive Dinge erledigt werden. Prktisch kann ma sich das vorstellen, wie große Schleifen in der Schleife.
Wenn ich nun das Abbruchkommando für die 1. Schleife geb, soll (und kann) er erst ordentlich weitermachen, wenn die wirklich (sauber) abgebrochen wurde. Das heißt, dass alle "Unterschleifen" der 1. Schleife ordentlich beendet wurden. Das kann eine Weile dauern.
Also muss ich tatsächlich irgendwie auf die korrekte Beendigung (durch Abbruch) der 1. Schleife warten.
Dazu wollte ich eben eine Variable bei Abbruch der 1. Schleife setzen, die ich dann in der 2. Schleife (Button2click) abwarte.
Also: 1. Schleife breche ich mit Button2 ordentlich ab, indem ich Abbruch:=true setze. Dabei wird in dieser 1. Schleife eine Variable abgebrochen:=true gesetzt.
In der 2. Schleife warte ich und frage diese Variable nur ab.

Fragt sich, warum ich die 1. Schleife so abbrechen kann, aber es in der 2. Schleife ignoriert wird!?

Ich sehe einfach nicht den inhaltlichen Unterschied zwischen dem Abbruch der 1. Schleife und dem Nichtabbruch der 2. Schleife.

Entwerde dürfte er dann gar nicht in die 2. Schleife kommen, weil abgebrochen:=true von Anfang an gilt, oder er wertet das neue Setzen von abgebrochen:=trfue nicht aus. Aber warum nicht?

Gruß
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat