Einzelnen Beitrag anzeigen

hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: INNER JOIN und LEFT JOIN verschachteln

  Alt 29. Nov 2006, 10:24
Nun gibt es doch noch ein Problem.

Bei der oben zu sehenden Abfrage sind die Tabellen Device, Device_Key und Key (und noch andere, aber die sind nicht wichtig) involviert.

Nun ist es so, dass z.B. ein Gerät in der Tabelle Device erfasst wird. In der Tabelle Key stehen bereits 1000 Schlüssel bereit. Das Gerät kennt diese 1000 Schlüssel bereits, doch weiss es noch nicht ob diese gesperrt sind oder nicht. Diese Information wird über die Zwischentabelle Device_Key bereitgestellt.

Mein Problem ist nun, dass in diese Device_Key Tabelle die DeviceID aus der Tabelle Device sowie die KeyID aus der Tabelle Key und zusätzlich noch die Information ob der Schlüssel auf dem Gerät gesperrt ist oder nicht abzuspeichern. Sprich es funtzt gar nicht.

Lösungsideen habe ich einige. Zufriedenstellend ist aber keine.

1. Variante: Jedes mal wenn ein Gerät oder ein Schlüssel in der Datenbank erfasst wird, in der Tabelle Device_Key alles neue einfügen.


2. Variante: Feld für Sperre entfernen. Ist in der Tabelle Device_Key eine Beziehung vorhanden so zeigt diese die Sperre an, ist keine beziehung vorhanden geht man davon aus dass auch nichts gesperrt ist.

Beide Varianten sind weniger toll.

Was feststeht ist folgendes:

Wenn ich die Abfrage in Access laufen lasse, kann ich die fehlenden Angaben (KeyID, Gesperrt, die DeviceID passt automatisch) angeben und sie werden schön in der Device_Key Tabelle nachgeführt.

Jetzt müsste ich irgendwie wissen, was da in Access genau passiert wenn ich nach dem ausführen der Abfrage Felder ausfülle, welche vorher gar nicht existiert haben.
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat