Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

772 Beiträge

Re: RecordCount bei gefiltertem Dataset

Alt 29. Nov 2006, 09:39
Zitat von Der Jan:
Hallo miteinander,

ich muß mal wieder das leidige Thema bemühen: Wie zähle ich die Anzahl der gefilterten Records in einem DataSet (TpFIBDataSet) ? Ich weiß, es gab hierzu schon den ein oder anderen Thread, ich habe alle gelesen , die ich gefunden habe, aber ein Lösungsansatz für mein Problem war leider nicht dabei.

Allllso: Ich habe eine LookupComboBox, das verknüpfte DataSet holt seine Werte aus paar Tabellen und wird gefiltert. Diese Methode ist nicht gerade populär, ich weiß. Aber in diesem Fall durchaus sinnvoll, denn der Filter wird (im Rahmen einer inkrememtellen Suche) ziemlich oft verändert.
Ich dachte zuerst an die Methode TpFIBDataSet.VisibleRecordCount, aber die liefert aus mir unbekannten Grund immer "8", egal wie viele Records "sichtbar" (also in der LokkupCombo angezeigt) sind. Das berühmte select count(*) mag ich eben wegen der häufigkeit der veränderung auch nicht machen.

So bleibt mein Frage: Wie zähle ich die Anzahl der gefilterten Records oder die Anzahl der angezeigten Items in der LookupCombo (ist ja in dem Fall das selbe) ? :gruebel:
Hallo,

ich verstehe das Problem nach dieser Schilderung überhaupt nicht - warum willst du unbedingt abfragen, weiviele Zeilen gleichzeitig angezeigt werden? das ist doch völlig irrelevant; und es ist auch klar, dass die Standardantwort 8 heisst, das ist die Voreinstellung dafür, wieviele Einträge beim Aufklappen angezeigt werden.

Wieviele Einträge gesamt vorhanden sind, entspricht doch dem, was die Abfrage geliefert hat - und das steht ganz einfach in der Combobox als Items.Count.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat