Zitat von
CG2003:
Zitat von
mkinzler:
Du mußt deine Bedingung so kalmmern das auch immer das miteinander verglichen wird was du willst.
(was muß jeweils gleichzeitig gelten und was alternativ)
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir ein Beispiel nennen?
Schon in meiner ersten Antwort habe ich auf
Klammern hingewiesen. Ich dachte bisher, dass das zum Basiswissen bei logischen Variablen/Abfragen/Verknüpfungen gehört. Suche in der
Delphi-Hilfe nach
"Klammern" und lies das Thema
"Ausdrücke" durch; dort steht u.a.:
Zitat:
Mit Hilfe von runden Klammern lassen sich die Rangfolgeregeln außer Kraft setzen. Ein Ausdruck in runden Klammern wird immer zuerst ausgewertet und danach wie ein einzelner Operand behandelt.
Nach meiner Kenntnis wird das auch im Mathematik-Unterricht etwa ab 6. Klasse so gemacht.
Dein Anfangsbeispiel liefert unterschiedliche Antworten bei unterschiedlicher Klammerung:
SQL-Code:
SELECT * FROM casiorepair WHERE casRepFertigstellung BETWEEN '2006-11-24' AND '2006-11-26' AND casRepFolgefehler = 'Y' AND (casRepTechniker = '37' OR casRepStatus62Techniker = '37' OR casRepKVATechniker = '37');
// oder
SELECT * FROM casiorepair WHERE (casRepFertigstellung BETWEEN '2006-11-24' AND '2006-11-26' AND casRepFolgefehler = 'Y' AND casRepTechniker = '37') OR casRepStatus62Techniker = '37' OR casRepKVATechniker = '37';
Und wir sollen raten, was Du willst. Jürgen