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Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen ?

Ein Thema von snikkith · begonnen am 21. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2005
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Seite 2 von 2     12   
PierreB
(Gast)

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#11

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 16:22
Zitat:
Und wie funktionieren diese P2P Verbindungen?
Es gibt keinen festen zentralen Server mehr. Dein Chat wäre dann sozusagen Client und Server in einem, sollte noch kein Server verfügbar sein springst du als Server ein. Such einfach mal in der DP, jemand hatte hier auch schonmal ein komplettes Beispiel gepostet, bin aber zu faul das für dich rauszusuchen.
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snikkith

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Emtmannsberg
5 Beiträge
 
#12

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 16:25
@ PierreB: Genau das meine ich! Ok, wenns schon ein Beispiel gibt, such eich weiter.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
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Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 16:53
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.

Selbst, echtes P2P braucht am Anfang eine Anlaufstelle.

siehe http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/200.../html_sem.html

Wenn P2P eine bestimmte Grösse erreicht hat ist dieses Netzwerk natürlich auch einfacher zu finden. Nur ein 5 Rechner P2P-Netzwerk zu finden ohne zentrale Anlaufstelle, ist ausichtslos (im Internet)

In einem lokalen Netzwerk ist es natürlich weitaus einfacher über UDP.
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
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PierreB
(Gast)

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#14

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 16:57
Zitat von Net7:
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.
Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).
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Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 17:19
Zitat von PierreB:
Zitat von Net7:
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.
Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).

Das ist die Problemstellung dezentraler P2P Netze.
Du kannst das nicht ohne irgendwelche Anhaltspunkte rausfinden.
Du kannst entweder IP Ranges abscannen, und schauen ob dein Port auf ist und dann versuchen ob es dein Server ist. Das würde ewig dauern 'So 5 Millionen Jahre'

Zitat:
Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar.
Dezentral?? Das glaub ich erst wenn ichs sehe.

Ich sehe da eine bessere Lösung, wenn einer ein bischen Webspace hat könnte der Server, der aufgemacht, dort seine ip hochladen und inner txt Datei abspeichern. Am Anfang schaut dein Programm auf diesen Webspace ob es diese datei gibt und wenn ja kontaktiert es diese Ip.

Danach Tauschen alle Clienten ihre IPs aus, und einigen sich darüber wer Server wird falls der jetzige Server offline geht. usw man kanns ausschmücken...
Marko
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Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
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