Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: [phpbb] Spam-Bots

Alt 26. Nov 2006, 14:53
Ich betreibe neben der DP noch ein kleines Forum für ein Online-Rollenspiel. Oder genau genommen habe es betrieben, ich bin derzeit dabei, es loszuwerden. Im Kern ist dieses Forum eine Kopie der DP, also auch auf phpBB basierend.

Meine dortige Erfahrung ist die Folgende;
Die Bots, die sich im Forum registrieren, sind stroh-doof. Wirklich. Die senden blind eine Handvoll HTTP-Requests ab und liefern so in einem Standard-phpBB alle nötigen Daten für eine Registrierung. Jede Abweichung von diesem phpBB-Standard bringt eine nennenswerte Sicherheit gegen diese Bots. In diesem Forum habe ich auf der Registrierungs-Seite ein weiteres Eingabefeld eingefügt und daneben im Klartext stehen, dass in dieses Feld eine bestimmte Ziffer rein soll: "Gebe in nebenstehendes Feld die Ziffer __sieben__ ein". Konstanter Text und auch immer die Sieben. Selbst junge Online-Rollenspieler, die in meiner Achtung in den Jahren drastisch gesunken sind, scheinen in der Lage, dies zu verstehen. Aber seit Mai diesen Jahres hatte ich keinen Bot mehr in dem Forum.

Nun mag man einwenden, dass irgendwer ja einen Bot schreiben könnte, der diese Anweisung ausliest und interpretiert. Ja, kann sein - geschenkt. Aber keiner tut es. In der Praxis funktioniert diese kleine - im Übrigen barrierefreie (!) - Änderung hervorragend.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat