Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Arrayoperationen beschleunigen

Alt 24. Nov 2006, 21:08
Zitat:
1.) Neuere Delphi-Compiler sollten den inlinen
2.) ja. geht bestimmt auch per boolescher Verknüpfungen... aber das kann ich nicht^^
3.) Naja... man kann dafür auch eine zusätzliche variable deklarieren^^
4.) Wärs die lieber als typisierte private Konstante? Wink Kann man natürlich jederzeit innerhalb der am nchsten gelegenen Klasse deklarieren Wink
Hm, meine Antwort, einfach mal als Kontrapunkt betrachten

1.) davon weiß ich nichts und ich kenne keinen Compiler der einfach mal so aus überschwenglicher Eigenkreativität eine Funktion als Inline compiliert bei der der Programierer es nicht explizit vorgegeben hat. Viel eher ist meine Erfahrung, egal ob PASCAL/C Compiler, das Inline Funktionen bei weitem eben nicht das gleiche sind wie zb. Makros oder direkter Code. Viele Compiler machen da einen Unterschied wenn es um die Optimierung geht.

2.) Nein geht per Boolscher Verknüpfung eben nicht. Du multiplizierst mit einer Fließkommazahl und das kannst du nicht in Boolscher Algebra rechnen. Integer mod 256 = 0 geht degeben sehr wohl, da der Compiler das in Integer and $FF = 0 umsetzten kann.

3.) Und noch eine zusätzliche globale Variable, obwohl doch nur 3 zusätzliche Zeile im Sourcecode das Problem lokal lösen können.

4.) Hm, wieder ein Kniff obwohl die Lösung doch simpel ist

Ich meine das man die Logik beim Programmieren nicht so ansetzten sollte das man für alles eine fertige Klasse oder Bibliothek benötigt, schon garnicht für so wirklich simple Sachen. Manchesmal denke ich das viele Leute ein Problem versuchen viel komplizierter zu machen, ganz im Gegensatz zur Grundaufgabe eines Programmieres -> lösen von Problemen auf die einfachste Art.

Das soll jetzt keine Kritik an deiner Person oder deinem Vorschlag sein. Einfach nur so'n par Argumente die mir spontan in der Birne rumsausen

@alzaimar:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Bisher habe ich noch nie eine Faustformel gefunden die auf alle Algorithmen und Problemstellungen und Datenaufkommen und underlaying Bibliotheksimplementierungen anwendbar ist. Die bisher beste durchschnittliche Vorgehensweise war die binäre Quadratische Annäherung, also die Verdopplung/Halbierung in unserem Fall. Am besten 2'er Potenzen. Das deckt sich in irgendeinerweise auch mit vielen anderen Verfahren wie "Binary Splitting-Divide & Conquer", "Binäre Suche", "QuickSort" etc.pp. Allerdings bin ich bei der Speicherallokation sehr sehr konservativ und alloziere lieber linear um einen Betrag +X. Am besten ist es aber wenn man schon von vornherein das Datenaufkommen kennt und dann gezielt reagieren kann. Und exakt das ist möglich wenn man im Gesamtkonzept seiner Programmierung darauf Einfluß nehmen kann. Die beste Optimierung findet also an diesem Punkt statt.

Man muß fairerweise aber auch sagen das wir hier über "Details" diskutieren, denn sehr oft sind es nicht solche Allozierungen wie diese hier im Forum die den Flaschenhals darstellen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat