Hallo ihr.
Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich den Auftrag erhalten eine Internetcafé Software zu entwerfen. Die Sache mit dem Sperren der Clients usw. ist auch kein Problem. In VB habe ich solch eine Software bereits geschrieben gehabt, jedoch erfüllt sie nicht die Anforderungen des Kunden.
Der Kunde fordert, dass falls der Server einmal abstürzen sollte, die Clients weiterlaufen sollen und wenn der Server wieder online ist, soll die Abkassierung genauso weiter laufen wie bisher. Zudem soll auf den Clients die verbrauchte Zeit und die bisherigen Kosten angezeigt werden.
Nun könnte man das ganze per UDP und
TCP verwirklichen. UDP ist ja ein zustandsloses Protokoll, da wäre der Lösungsansatz dass die Clients in einem fest definierten Intervall die bereits gesurften Minuten an den Server broadcasten (da das Protokoll ja zustandslos ist), der Server berechnet aus der Zeit den Preis und broadcastet die Kosten an den Client zurück.
Zweiter Lösungsansatz wäre, per
TCP eine konstante Verbindung zwischen Server und Client aufzubauen bei der Kontrolldaten und Kostendaten in einem vorher fest definierten Intervall hin und her geschickt werden. Vorteil ggü. UDP: Der Status der Verbindung ist ohne weiteres kontrollierbar, Nachteil ist die perm. Verbindung.
Welchen Lösungsansatz haltet ihr für die Anforderung am sinnvollsten?
Viele Grüße,
Stefan